10.06.2021 - RBI setzt Zeichen für Diversität

Anlässlich des Pride-Monats Juni hisst die RBI auch heuer wieder die Regenbogenfahne.

Hannes Mösenbacher (RBI CRO) und Heike Mensi-Klarbach (Head of Group People & Organisational Innovation) beim Hissen der Regenbogenfahne vor der RBI-Zentrale am Wiener Stadtpark
© RBI
Hannes Mösenbacher (RBI CRO) und Heike Mensi-Klarbach (Head of Group People & Organisational Innovation) beim Hissen der Regenbogenfahne vor der RBI-Zentrale am Wiener Stadtpark.

Zentraler Unternehmenswert

Diversität ist Teil des zentralen Unternehmenswertes der Raiffeisen Bank International (RBI). Aus diesem Grund haben auch in diesem Jahr wieder Mitglieder von Embrace, der LGBTI Employee Resource-Gruppe der RBI, gemeinsam mit dem RBI-Vorstand, Vertretern der Betriebsräte von RBI und Verbundunternehmen sowie Kollegen mehrerer Bereiche die Regenbogenfahne als Zeichen von gelebter Vielfalt im Unternehmen gehisst.

Die RBI bekennt sich klar dazu, die Motivation und das Engagement aller ihrer Mitarbeiter in einem inklusiven Arbeitsumfeld zu fördern, gleich welcher sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität man angehört.

Trotz der Covid-bedingten Einschränkungen wurde die Regenbogenfahne in einem feierlichen Rahmen in kleiner Runde gehisst, die den gesamten Pride-Monat Juni über vor den beiden Wiener RBI-Standorten "Am Stadtpark" und "Muthgasse" wehen wird.

Die Regenbogenflagge wurde erstmals 1978 vom Aktivisten und Künstler Gilbert Baker eingeführt. Er wurde vom San Francisco Pride Committee gebeten, ein Symbol zu entwerfen, das den Kampf für Gleichberechtigung repräsentieren sollte. Nach reiflicher Überlegung entschied er sich für einen Regenbogen, weil er für Vielfalt und Akzeptanz steht. Seither ist die Regenbogenfahne zu einem international erkennbaren Symbol für die LGBTI+-Rechtebewegung geworden. Sie wird mit Liebe, Toleranz und Frieden assoziiert." 

Quelle: Raiffeisenzeitung; Text: emu
Diesen Artikel finden Sie auch in der RZ News APP der Raiffeisenzeitung oder auf epaper.raiffeisenzeitung.at