24.03.2022 - Eine Million Bäume fürs Klima
Die deutsche Volksbanken Raiffeisenbanken-Gruppe startet eine bundesweite Klima-Initiative.
"Morgen kann kommen"
Mit der Klima-Initiative "Morgen kann kommen" bündelt und erweitert die deutsche Volksbanken Raiffeisenbanken-Gruppe das Umweltengagement der rund 800 Genossenschaftsbanken in Deutschland und nehmen sich der Verantwortung an, nachhaltige Maßnahmen gegen den Klimawandel zu fördern. Im Fokus der Initiative stehen in den nächsten Jahren zwei bundesweite Waldprojekte, die in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Stiftung Zukunft Wald umgesetzt werden.
Den Auftakt macht das Baumpflanzprojekt "Wurzeln" mit dem Ziel, bis 2024 eine Million Bäume in Deutschland zu pflanzen und dies logistisch mithilfe ökologisch einwandfreier Blockchain-Technologie zu steuern. Am 21. März 2022 erfolgte in Berlin der bundesweite Auftakt der Initiative mit dem ersten Spatenstich -pünktlich am "Tag des Waldes".
"Wir möchten mit unserer Klima-Initiative in der Bevölkerung Impulse setzen, gemeinschaftlichen Klimaschutz zu betreiben -und zwar direkt in den Regionen, wo wir als Banken ansässig sind, zusammen mit den Menschen vor Ort und mithilfe innovativer Blockchain-Technologie. Die nächsten Generationen sollen in einer intakten Umwelt leben können. Wirtschaftliche Nachhaltigkeit hat die Genossenschaftsbanken schon immer geprägt und aus den genossenschaftlichen Werten leitet sich ein hohes Maß an sozialer Verantwortung ab. Als Genossenschaftsbanken wollen wir mit unserem Engagement über das Angebot nachhaltiger Finanzdienstleistungen hinausgehen und auch unseren ökologischen Beitrag ausbauen", so Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).
Für die logistische Planung und Erfassung der Setzlinge wurde in genossenschaftlicher Zusammenarbeit mit der BayWa IT, einem Tochterunternehmen der BayWa AG, eigens ein digitales blockchainbasiertes System entwickelt.
Parallel zum ersten Spatenstich in Berlin fanden am selben Tag an weiteren Standorten in Deutschland Baumpflanzaktionen von genossenschaftlichen Regionalverbänden statt. Bereits mehr als 140 Genossenschaftsbanken nehmen bisher an der Baumpflanzaktion teil und haben gemeinsam mit einigen Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe mehr als 570.000 Setzlinge bestellt.
Im nächsten Schritt der Klima-Initiative steht die Bildung im Fokus. Verschiedene pädagogische Angebote für Jung und Alt sollen für den Schutz des Klimas sensibilisieren. So schlägt das Projekt "Schulwälder" den Bogen zu Schulen und macht für Kinder und Jugendliche den nachhaltigen Umgang mit unserem Ökosystem spielerisch erlebbar.
Quelle: Raiffeisenzeitung; Text: emu
Diesen Artikel finden Sie auch in der RZ News APP der Raiffeisenzeitung oder auf epaper.raiffeisenzeitung.at