16.12.2021 - Attraktiver Arbeitgeber

Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien erhält Gütesiegel für Traineeprogramme.

Die Trainees Georg Höller, Jakob Geroldinger, Adnan Fenkart und Fabio Wurzer (v.l.n.r.) mit Sabine Cerwinka, Verantwortliche für das Geschäftskunden- Traineeprogramm, bei der Preisverleihung.
© Raiffeisen NÖ-Wien
Die Trainees Georg Höller, Jakob Geroldinger, Adnan Fenkart und Fabio Wurzer (v.l.n.r.) mit Sabine Cerwinka, Verantwortliche für das Geschäftskunden- Traineeprogramm, bei der Preisverleihung.

Hohe Qualität der Programme

Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien wurde mit zwei Awards ausgezeichnet und in der Rolle als attraktiver Arbeitgeber bestätigt. Im Rahmen der TraineeNet Awards 2021 wurde die RLB für ihre Traineeprogramme ausgezeichnet und trägt ab sofort das Gütesiegel "echtes &faires Traineeprogramm". Das Zertifikat steht für die hohe Qualität der Programme und unterstützt zukünftige Trainees bei der Orientierung am Arbeitsmarkt als Berufseinsteiger. Die ausgezeichneten Traineeprogramme der RLB bieten jungen Akademikern eine 15-monatige Praxis-Ausbildung. Dabei können die Berufseinsteiger zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen. Bei dem Digital-Traineeprogramm ist die Nachfrage besonders groß. "Dabei drehen wir hier ganz bewusst den Spieß um: Statt aus gelernten Bankern digitale Profis zu machen, bringen wir Technikern das Bankgeschäft bei", erklärt Elke Berger, Personalleiterin bei Raiffeisen NÖ-Wien.

Erst kürzlich erhielt die RLB NÖ-Wien mit dem Market Quality Award, der größten österreichweiten Employer-Branding-Untersuchung, eine bedeutende Auszeichnung und landete unter den Top-10-Arbeitgebern in der Kategorie "Work-Life-Balance". Das Market Institut führte die Studie auf Basis von 25.000 Interviews unter Arbeitnehmern durch. "Gerade in der Krise waren und sind wir unseren Mitarbeitern Partner in den unterschiedlichsten Lebensfragen. Mit unserem Life-Balance-Center haben wir die verschiedenen Themen der Krise adressiert - ob es darum ging, die Herausforderungen Homeschooling mit Homeoffice zu vereinen oder Schlafproblemen vorzubeugen. Auch für individuelle Themenstellungen waren Betriebspsychologen als Ansprechpartner zur Stelle", so Berger. Die betriebliche Kinderbetreuung sowie Corona-konforme Sport- und Gesundheitsprogramme sind weitere Angebote zur Förderung der Work-Life-Balance. 

Quelle: Raiffeisenzeitung
Diesen Artikel finden Sie auch in der RZ News APP der Raiffeisenzeitung oder auf epaper.raiffeisenzeitung.at.