Eine Raiffeisen Erfolgsgeschichte

Günther Barkowits trat nach 25 Jahren als Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Völkermarkt-Bleiburg in den Ruhestand.

Die Raiffeisenbank Völkermarkt-Bleiburg verabschiedete sich von einer ihrer prägendsten Persönlichkeiten: Günther Barkowits, seit über 25 Jahren Geschäftsleiter der Bank, ist mit 1. Februar in den wohlverdienten Ruhestand getreten.

Seine Raiffeisen-Karriere begann am 1. Oktober 1982 bei der Landesbank, wo er bis Juli 1999 in der Innenrevision tätig war. Mit der Übernahme der Bankstelle Griffen durch die Raiffeisenbank Völkermarkt wechselte er nach Völkermarkt und übernahm am 1. Juli die Geschäftsleitung. Seither hat er die Bank nicht nur weiterentwickelt, sondern maßgeblich geprägt.

 

Geschäftsleiter mit Weitblick

Günther Barkowits übernahm die Bank in einer schwierigen Ausgangslage und nahm daher von Beginn an einige wesentliche Veränderungen vor. Mit Fachwissen, Konsequenz und Herzblut stellte er früh die Weichen für den nachhaltigen Erfolg. "Günther hat die Bank zu einer Vorzeigebank entwickelt und dadurch den Grundstein für den Erfolg der kommenden Jahre gelegt", betont Heinz Janach, der weiterhin gemeinsam mit Albert David die Geschäfte der Bank leitet. "Die Kombination aus Fachkompetenz, der Fähigkeit, sein Wissen leicht verständlich weiterzugeben sowie der Bereitschaft, das auch zu tun, ist einzigartig", so Geschäftsleiter Heinz Janach weiter.

 

Visionär und Macher

Unter der Führung von Günther Barkowits wurden die Eigenmittel gravierend verbessert - ein Beweis für seine umsichtige und nachhaltige Geschäftspolitik. Doch neben Zahlen und wirtschaftlichem Wachstum stand und steht für Barkowits stets der Mensch im Mittelpunkt. "Günther ist ein Visionär und Macher", bringt es Geschäftsleiterkollege Albert David auf den Punkt. "Er hat es verstanden, Mitarbeiter zu begeistern, zu motivieren und gemeinsam mit ihnen die Bank auf ein neues Niveau zu heben."

Aufsichtsratsvorsitzender Alois More, Geschäftsleiter Heinz Janach, Günther Barkowits und Geschäftsleiter Albert David bei der Übergabe der Geschenke während der Abschiedsfeier.
Aufsichtsratsvorsitzender Alois More, Geschäftsleiter Heinz Janach, Günther Barkowits und Geschäftsleiter Albert David bei der Übergabe der Geschenke während der Abschiedsfeier. (von links)

Fundament für die Zukunft

Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Alois More würdigt seinen unermüdlichen Einsatz: "Mit außergewöhnlichem Gespür für die Bedürfnisse unserer Kunden hat Günther die Bank gelenkt. Er hat nicht nur verwaltet, sondern stets gestaltet. Sein Ausscheiden hinterlässt eine große Lücke, aber auch ein starkes Fundament für die Zukunft. Ich möchte mich im Namen des gesamten Aufsichtsrates bei Günther Barkowits für die herausragende Arbeit bedanken!"

 

Wertvolle Mitarbeiter

"Ein großer Dank gebührt dem gesamten Team, jeder Einzelne hat zum Erfolg der Bank beigetragen", betonte Barkowits bei seiner Abschiedsfeier und unterstrich damit seine Überzeugung: Erfolg ist Teamarbeit!

Neben seiner beeindruckenden Karriere hinterlässt Günther Barkowits nicht nur eine Bank, die als stabile Säule in der Region steht, sondern ein wertvolles Vermächtnis im sozialen, wirtschaftlichen und sportlichen Bereich, wo er jahrelang Projekte und Vereine unterstützt und selbst aktiv mitgewirkt hat.

Die Raiffeisenbank Völkermarkt-Bleiburg dankt Günther Barkowits für ein Vierteljahrhundert voller Engagement, Weitblick und unermüdlichen Einsatz. Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!