Das Leitbild der Raiffeisenbank Landskron-Gegendtal

  • Die Raiffeisenbank Landskron-Gegendtal ist eine selbstständige Genossenschaftsbank mit Tradition: Sie wurde am 26. Dezember 1897 im Gasthaus Sommeregger in Seebach-Villach als Raiffeisenkasse Landskron, reg.Gen.m.u.H. gegründet.
  • Im Jahre 1981 schlossen sich die ansässigen Regionalbanken des Gegendtales, die Raiffeisenkassen Treffen, Arriach und Afritz mit der Raiffeisenkasse Landskron zu einer einheitlichen, unabhängigen und leistungsstarken Raiffeisenbank Landskron-Gegendtal zusammen.
  • Das Einzugsgebiet unserer Raiffeisenbank umfasst das Gegendtal und den gesamten Villacher Raum.
  • Durch die langjährig gelebte, persönliche Beziehung zu den Kunden ist unsere Raiffeisenbank stark mit den Menschen in ihrem Einzugsgebiet verbunden.
  • Der Hauptsitz der Raiffeisenbank Landskron-Gegendtal ist in Landskron, weitere Bankstellen sind in Treffen, Afritz am See und Arriach.

 

Um unsere Visionen zu verwirklichen, verfolgen wir eine Geschäftspolitik, deren höchste Zielsetzung in der Erhaltung und Wahrung unserer Autonomie liegt. Wirtschaftlichen und politischen Instabilitäten wollen wir durch Beständigkeit, Stärke und Flexibilität begegnen, um unseren Kunden stets ein zuverlässiger Finanzpartner zu sein.

Ein konsequentes Qualitätsmanagement durch Qualitätssicherung in allen Bankbereichen ist dafür ebenso erforderlich wie die Orientierung unserer Geschäftstätigkeit am Kernprozess: "Dialog zwischen Kunden und Beratern." Als Qualitätsmesser dafür steht der Zufriedenheitsgrad unserer Kunden, dem wir zahlreiche langlebige Kundenbeziehungen verdanken und der auch eine dauerhafte Partnerschaft in Zukunft garantiert.

Unser Bestreben ist es, durch eine möglichst enge Kundenbindung den Bedarf an Finanzdienstleistungen zu erkennen, unsere Kunden umfassend und individuell zu beraten und durch bedarfsgerechte Servicequalität eine höchstmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen. Trotz zunehmender technischer Unterstützung steht der Mensch - der Kunde mit seinen Bedürfnissen - im Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit. Persönliche Nähe und individuelle Beratung sollen helfen, jene Vertrauensbasis zu festigen, die als Grundstein für eine dauerhafte und langfristige Kundenbeziehung erforderlich ist.

Das Leistungsangebot der Raiffeisenbank Landskron-Gegendtal umfasst alle Leistungen und Produkte einer Allfinanzbank.

Unsere besondere Stärke ist es

  • individuell auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse einzugehen und unterschiedliche Kundenerwartungen erfüllen zu können,
  • durch maßgeschneiderte Serviceleistungen höchsten Qualitätsmaßstab sicherzustellen,
  • tagtäglich unsere Beratungs- und Produktkompetenz im direkten Dialog mit dem Kunden unter Beweis zu stellen und
  • in allen Bankstellen moderne, leistungsstarke und kundenfreundliche Vertriebswege zur Verfügung zu stellen.

Unter Einbindung der gestiegenen Ansprüche an die Beratungsleistung unserer Mitarbeiter und vor dem Hintergrund einer immer rasanteren technologischen Entwicklung reicht das Leistungsangebot im Raiffeisen-Verbund mittlerweile weit über eine Servicepalette der traditionellen Finanzierung und Veranlagung hinaus. Eine Stärke, der im zunehmenden Qualitätswettbewerb eine herausragende Bedeutung zukommt.

 

Zu den größten innovativen Herausforderungen der Zukunft zählen die neuen Vertriebswege im Selbstbedienungsbereich:

  • Elektronik-Banking
  • Münzzähler
  • Bankomat
  • Geldausgabeautomat
  • Kontoauszugsdrucker

Parallel dazu findet schrittweise auch eine räumliche Veränderung statt: weg von den traditionellen Schaltern hin zu offenen Beratungsplätzen.

Diese neuen Technologien fordern von uns, gemeinsam mit den Kunden neue Wege zu beschreiten, um eine Harmonisierung zwischen Mensch und Technik zu finden. Neue Technik soll und muss dort eingesetzt werden, wo sie den Beratungsprozess unterstützt und den Kundennutzen optimiert.

Dabei gewinnt der geplante Beratungsdialog, der die persönliche Nähe zum Kunden und seinen Bedürfnissen herstellt, immer mehr an Bedeutung. Die Selbstbedienungskonzeptionen erlauben das offene, aktive Zugehen der Berater auf Kunden im Kundenraum und lassen einen neuen Kommunikationsstil zu, der viel persönlicher, freier und von gegenseitigem Vertrauen geprägt sein wird.