Raiffeisen Philosophie
"Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele."

Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Wir von Anfang an.

Die Kraft, die uns verbindet, ist das WIR aus dem sie entsteht. Denn nur im Zusammenhalt, dem genossenschaftlichen Füreinander, entsteht die Stärke, die alles möglich macht. Genauso wie im Jahre 1862, wissen wir heute:  Die Zukunft braucht ein starkes WIR! – mehr denn je.

Philosophie - WIR wie füreinander da sein

WIR wie: füreinander da sein.

Zusammenhalt ist das Wort der Stunde. Der Tage. Der Jahre. Eigentlich der Zukunft. Fördern wir uns deshalb gegenseitig. Helfen wir uns selbst zu helfen. Egal ob bei finanziellen Themen oder im Alltag, im persönlichen Gespräch oder über digitale Kanäle. Unterstützen wir uns, wo wir können. Nehmen wir Hilfe an, wo wir sie brauchen.

Philosophie - WIR wie gemeinsam stark sein

WIR wie: gemeinsam stark sein.

Das Schöne am WIR: Es schafft sofort einen Mehrwert. Gedanken, Perspektiven und Erfahrungen werden zu einer neuen Kraft gebündelt. Somit werden aus Erfahrungen Vorschläge und aus Gedanken Visionen, die gemeinsam ein Ziel verfolgen. Denn das WIR sucht Lösungen für Kund:innen, nicht Kund:innen für unsere Lösungen. Verlässlich. Langfristig. Und nachhaltig.

Philosophie - WIR wie miteinander gestalten

WIR wie: miteinander gestalten.

Wir wollen nicht nur Träume und Vorhaben von einzelnen ermöglichen, sondern Ziele verfolgen, die wir alle haben. Das WIR kümmert sich um das Gemeinwohl am Land, in der Stadt, in der Region. Dort, wo alle leben. Für das, was uns verbindet. Für den Ort, der uns alle stark macht. 

Unsere Philosophie - Ein starkes WIR
Die Zukunft braucht ein starkes WIR!
GESCHICHTE - Eine Idee wird zum Erfolg

GESCHICHTE – Eine Idee wird zum Erfolg

Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) war Bürgermeister in einer von Hungersnöten und Armut geprägten Gemeinde im Westerwald. Er stellte sich die Aufgabe, die große wirtschaftliche Not der Bevölkerung zu lindern. 1862 schuf Raiffeisen einen Darlehenskassen-Verein in Anhausen (Deutschland) und legte den Grundstein für die heute weltumspannende Organisation der Raiffeisengenossenschaften.

 

Raiffeisenbanken in Österreich

Die ersten Raiffeisenkassen auf dem Gebiet des damaligen Österreich wurden in Mühldorf bei Spitz an der Donau (Niederösterreich) und Rosswein (heute Razvanje, Slowenien) gegründet. Ihr gehörten Landwirt:innen, Handwerker:innen, Arbeiter:innen und Gewerbebetriebe an. Zehn Jahre später gab es bereits 600 Spar- und Darlehenskassen nach dem System Raiffeisen.

Dem Beispiel Raiffeisen folgend gründeten die Einzelgenossenschaften ab 1894 regional tätige Landeszentralen. Auf Bundesebene wurde im Jahre 1898 in Wien ein gemeinsamer Verband geschaffen, der heute den Namen "Österreichischer Raiffeisenverband" trägt und den Grundstein für die Raiffeisen Bankengruppe bildet.