Anna Huber und David Hofstätter bei ihrem 6-monatigem Praktikum in Kanada
© Landjugend Österreich/YOIN

Internationalen Praktika und Erasmus+ Förderung im Sommer 2025

oben im Bild:  Anna Huber und David Hofstätter bei ihrem 6-monatigem Praktikum in Kanada

Die Landjugend verzeichnet erneut eine hohe Anzahl an Anmeldungen für internationale landwirtschaftliche Praktika und die Erasmus+ Förderung im Sommer 2025. Über 450 Schüler:innen und Absolvent:innen aus ganz Österreich nutzen die Gelegenheit, ihr Praktikum in verschiedenen Ländern Europas, in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland zu absolvieren um wertvolle landwirtschaftliche und kulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Cora Steiner bei der Arbeit auf einem norwegischen Betrieb
© Landjugend Österreich/YOIN
Cora Steiner bei der Arbeit auf einem norwegischen Betrieb

Die Landjugend fungiert als wichtige Anlaufstelle für Schüler:innen österreichischer landwirtschaftlicher Schulen, die ihr Schulpraktikum in einem europäischen Land absolvieren möchten. Dabei besteht die Möglichkeit, eine Förderung über das EU-Förderprogramm Erasmus+ zu beantragen, was auf großes Interesse stößt. Die Landjugend unterstützt aktiv bei der Betriebsvermittlung, Förderabwicklung, Versicherung, Vorbereitung und bietet persönliche Betreuung an.

Susanna Flatz absolvierte ihr Praktikum in Island
© Landjugend Österreich/YOIN
Susanna Flatz absolvierte ihr Praktikum in Island

Das ist die Landjugend!

Die Landjugend Österreich ist mit rund 100.000 Mitgliedern die größte Jugendorganisation des ländlichen Raumes. Ihr Fokus liegt in der Weiterbildung ihrer Mitglieder und in der aktiven Gestaltung der ländlichen Regionen. Sie betreut unter anderem den anerkannten aufZAQ-zertifizierten Lehrgang, eine Ausbildung im jugend- und freizeitpädagogischen Bereich. Als einzige Stelle in Österreich ermöglicht sie zudem landwirtschaftliche Fachpraktika im Ausland. Mit den sechs verschiedenen Schwerpunkten bietet die Landjugend ein vielfältiges Programm für die Heranwachsenden in ganz Österreich.