Österreichisches Projekt vom Europäischen Landsjugendverband prämiert

Voore (Estland), 03. August- Im Rahmen der Projektprämierung des Europäischen Landjugendverbandes gewinnt die Jungbauernschaft/Landjugend Schwoich (Tirol) mit ihrem Projekt „Londwirtschoft seng, dalem und gem“ die europaweite Projektprämierung. Die Jungbauernschaft/Landjugend holte sich bereits im November mit diesem Projekt den begehrten Landjugend Award im Rahmen der österreichischen Projektprämierung beim BestOf23 in Kufstein. 

Das Bild oben zeigt die Übergabe des Awards an die Delegation aus Österreich in Estland.

Beim Siegerprojekt „Londwirtschoft seng, dalem und gem“ der Jungbauernschaft/Landjugend Schwoich wird gezeigt, wie vielfältig die Schwoicher Landwirtschaft ist und welche Produkte bei den lokalen Höfen erworben werden können. Mit der Direktvermarktungsmarke "So schmeckt Schwoich" holt die dortige Jungbauernschaft/Landjugend heimische Produkte vor den Vorhang und macht die Konsumentinnen und Konsumenten aufmerksam, wie viel Liebe, Arbeit und vor allem Qualität in diesen stecken. Umgesetzt wurde das Vorhaben gemeinsam mit der Projektgruppe der Pädagogischen Hochschule Tirol, der Gemeinde Schwoich und den lokalen Bäuerinnen und Bauern.

Das Logo der Dachmarke entstand im Zuge eines Volksschul-Malwettbewerbs, ziert die Etiketten und ist einzigartiges Erkennungsmerkmal von „So schmeckt Schwoich“. Im örtlichen Lebensmittelhandel gibt es auch eine „So schmeckt Schwoich“-Ecke, in der die Erzeugnisse der Schwoicher Direktvermarktungsmarke angeboten werden. Dort ist auf einer großen Ortskarte ersichtlich, wo die Produkte tatsächlich herkommen und welche Landwirtin oder Landwirt sie erzeugt hat. Die Karte, auf der die teilnehmenden Höfe eingezeichnet sind, dient somit als Herkunftskennzeichnung und visualisiert die Vielfalt der Schwoicher Landwirtschaft. Zusätzlich wurde von der Landjugend ein Landwirtschaftstag in den Schulen der Umgebung abgehalten. 140 Kinder absolvierten 12 Stationen und konnten so die Landwirtschaft „seng“ und selbst „dalem“.

Das ist die Landjugend!

Die Landjugend Österreich ist mit rund 90.000 Mitgliedern die größte Jugendorganisation des ländlichen Raumes. Ihr Fokus liegt in der Weiterbildung ihrer Mitglieder und in der aktiven Gestaltung der ländlichen Regionen. Sie betreut unter anderem den anerkannten aufZAQ-zertifizierten Lehrgang, eine Ausbildung im jugend- und freizeitpädagogischen Bereich. Als einzige Stelle in Österreich ermöglicht sie zudem landwirtschaftliche Fachpraktika im Ausland. Mit den sechs verschiedenen Schwerpunkten bietet die Landjugend ein vielfältiges Programm für die Heranwachsenden in ganz Österreich.