Disagio

Abgeld, Preisabschlag

Nützliches Wissen

Abschlag vom Nennwert eines Wertpapiers bzw. einer Forderung (z.B. Forderung aus einer Kreditkarten- oder Maestrokartentransaktion) oder der Parität einer Geldsorte. Gegensatz: Agio

 

 

 

 

 

 

Nutzloses Wissen

Über Agio und Disagio gibt es eine moderne Sage an Universitäten und Hochschulen im deutschsprachigen Raum: Ein Student der Betriebswirtschaftslehre wird in seiner mündlichen Abschlussprüfung gefragt, was Agio ist. Er kann die Frage nicht beantworten, woraufhin der Prüfer ihn durchfallen lassen will. Der Student empört sich, dass er Anspruch auf drei Fragen habe, woraufhin der Prüfer ihm zwei weitere Fragen stellt: „Was ist Disagio? Und was ist der Unterschied zwischen Agio und Disagio?“ Da der Student diese Fragen ebenfalls nicht beantworten kann, ist er durchgefallen.

Etwas verwirrend? Finden wir auch! Keine Sorge, wir erklären es dir gerne noch einmal. Probier unsere Eselsbrücken, sie machen dir das Lernen leichter!