54. Internationaler Raiffeisen Jugendwettbewerb

Deine Kreativität ist gefragt! Zeige uns deine Ideen in einer Mal- oder Zeichenarbeit!

JWB 2024
2. Jänner bis 31. März

Reiche dein Werk ein und nutze die Chance national und international ausgezeichnet zu werden.

Der Bewerb

WIR wird bei Raiffeisen seit jeher großgeschrieben!

„Was einer nicht schafft, das schaffen viele“, das war die Überzeugung von Friedrich Willhelm Raiffeisen (1818 – 1888). Mit der Gründung von Genossenschaften bot er damals den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe und legte den Grundstein für die heutige Raiffeisen-Familie. Füreinander sorgen und füreinander Mehrwert schaffen, war seine Vision, die er Wirklichkeit werden ließ und die bis heute Gültigkeit hat.

Wollen wir das Motto des diesjährigen Bewerbes „Nachhaltigkeit – Der Erde eine Zukunft geben“ in die Tat umsetzen, gelingt uns das auch nur gemeinsam und grenzüberschreitend. Wir macht’s möglich!

Wir freuen uns auf eure zahlreichen Arbeiten und wünschen viel Spaß bei der kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema „Nachhaltigkeit“. Gutes Gelingen und viel Erfolg!

JWB 2024

Altersgruppen 1 und 2 (Volksschule, 1. bis 4. Schulstufe):

DER ERDE EINE ZUKUNFT GEBEN

Was ist wichtig, damit diese Erde lebenswert bleibt? Oder anders gesagt: Was bedeutet „Nachhaltigkeit“? Denn Nachhaltigkeit ist heute ein wichtiges Thema in unserem Leben. Du kannst dich fragen: Wo kommt der Strom für dein Smartphone her? Woher kommt das Essen, das du jeden Tag isst? Wie kommst du zur Schule: zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus, dem Auto? Wie gehst du mit dem um, was die Erde dir gibt? Was tust du, um diese Welt zu retten? Die Welt retten brauchst du übrigens nicht allein. Menschen verbinden sich dafür. Auch das ist nachhaltig. Was können wir gemeinsam tun, damit diese Welt auch in Zukunft lebenswert bleibt? Zeig uns, deine nachhaltigen Ideen! Du kannst ein Bild malen, etwas zeichnen oder eineCollage basteln.

 

Altersgruppe 3 (Unterstufe, 5. bis 8. Schulstufe):

WAS IST NACHHALTIGKEIT FUR DICH?

Du bist doch dabei, oder? Wobei? Na dabei, die Zukunft unserer Erde zu retten! Nachhaltigkeit sagen wir heute dazu. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit? Und was können wir dafür tun? Und wie wird sich unser Leben verändern, wenn wir nachhaltiger leben? Welche Bereiche betrifft das? Reisen, Technik, Beruf, Essen, Kleidung, Unterhaltung? Und was muss in unseren Köpfen passieren, was in unserer Wahrnehmung, damit sich auch in uns etwas „nachhaltig“ ändert?

Worum geht es dir bei Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit ist eine große Aufgabe und wir können sie nur gemeinsam lösen. Was tun wir und müssen wir gemeinsam dafür tun? Was willst du persönlich tun? Zeig uns, was Nachhaltigkeit für dich bedeutet! Du kannst für deine Gestaltung alle künstlerischen Mittel benutzen: Zeichnung, Malerei oder auch Mischtechniken sind möglich.

 

Altersgruppe 4 (Oberstufe, 9. bis 13. Schulstufe):

VERANTWORTUNG FUR DEN ERHALT DER ERDE

„Die Welt retten.“ Das klingt nach einer echt großen Aufgabe – und das ist es tatsächlich auch. Das Wort „Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde, doch was heißt es konkret: nachhaltig leben? Was heißt es für dich? Was heißt es für die Zukunft? Weniger fliegen, bewusste Ernährung, regionale Produkte kaufen? Wie können wir die Ressourcen unserer Erde so schonen, dass auch noch Generationen nach uns in dieser Welt leben können? Was bedeutet das für unseren Alltag? Und was bedeutet es für unsere Einstellung zum Leben, zur Natur, zur Technik, zum Reisen… ? Muss oder soll sich hier etwas ändern? Eines ist sicher: Die Welt retten ist ein Gemeinschaftsprojekt. Wir schaffen das nur gemeinsam. Was heißt es für dich und für uns alle, Verantwortung zu übernehmen, damit diese Erde eine Zukunft hat? Zeig uns, was dir einfällt zum Thema „Nachhaltigkeit“. Dir stehen dafür alle gestalterischen Mittel zur Verfügung.

Der Ablauf

Ganz egal, ob ihr mit Buntstiften, Pinsel oder Kreide malt, ob die Bilder in Farbe oder schwarzweiß entstehen: Wichtig ist, dass ihr eurer Kreativität freien Lauf lasst und nichts kopiert. Ihr dürft jede Technik benutzen und frei kombinieren. Wichtig ist, dass du dein Bild im DIN-A3-Format (42 x 29,7 cm) einreichst und bis 31. März 2024 bei einer teilnehmenden Raiffeisenbank abgibst. Alle rechtzeitig eingetroffenen Bilder werden auf nationaler Ebene im Mai in Wien von einer fachkundigen Kommission bewertet. Die österreichischen Gewinnerzeichnungen aller Altersgruppen stellen sich anschließend der internationalen Jury im Juni in Strasbourg.

Die Preise

Mitmachen lohnt sich!

Auf die Gewinnerinnen und Gewinner des 54. Internationalen Raiffeisen Jugendwettbewerbs warten wie immer tolle Preise! Für die Hauptgewinner:innen gibt es Sparbücher im Gesamtwert von 4.000 Euro. Im Juni 2024 reisen die Bestplatzierten der Altersgruppe 4 (Oberstufe) zur internationalen Abschlussveranstaltung nach Strasbourg. Dort treffen sie auf die Preisträger aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Italien (Südtirol) und der Schweiz und haben die Chance auf den internationalen Sieg.