Die Raiffeisenbezirksbank Oberwart ist Ihr finanzieller Nahversorger.
50 Jahre Erfahrung im Finanzsektor
50 Jahre Erfahrung im Finanzsektor
die Raiffeisenbezirksbank Oberwart im Wandel der Zeit
So präsentiert sich die neue Raiffeisenbezirksbank Oberwart: mehr Kundennähe, mehr Effektivität, mehr individuelle Beratung.
Die Raiffeisenbank Oberwart wurde im Jahre 1961 gegründet und hat sich seither zum größten selbstständigen Geldinstitut des südlichen Burgenlandes entwickelt.
Im „Internationalen Jahr der Genossenschaften“ feierte die Raiffeisenbezirksbank Oberwart am 23. Juni 2012 ihr 50-Jahr-Jubiläum und gleichzeitig die Eröffnung der erweiterten Bankstelle Oberwart.
Die Geschäftsleitung und die zuständigen Gremien der Raiffeisenbezirksbank Oberwart haben rechtzeitig zum runden Jubiläum beschlossen, die Modernisierung des Filialnetzes fortzusetzen und den Standort der Bankstelle in Oberwart zu erweitern. Die neue Bank in der Wiener Straße 5–7 in Oberwart präsentiert sich jetzt als modernes und attraktives Geldinstitut in einem stilvollen Ambiente.
Beweggründe für den Umbau und die Erweiterung
Seit 1961 ist die Raiffeisenbezirksbank Oberwart in der Wiener Straße in Oberwart ansässig. In dieser Zeit wurden einige bauliche Veränderungen und mehrere Gebäudeerweiterungen – durch Zubau und Anmietung von angrenzenden Immobilien – durchgeführt. Die letzte große bauliche Veränderung fand 1997 statt. Ein großzügiger Umbau war notwendig, um den geänderten Anforderungen in der Zukunft gerecht zu werden. In den neuen Beratungsräumen können die Kunden diskret und in Ruhe beraten werden.
Die Zukunft im Blick
Wir bauen auf die genossenschaftliche Grundidee und gehen auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kunden ein, indem wir innovative Bankdienstleistungen anbieten. Immer die Zukunft im Blick, begegnen wir den laufenden Veränderungen auf dem Markt flexibel durch Anpassung unserer Organisation sowie durch Einsatz moderner Technologien.
Selbst ist der Kunde
In den letzten Jahren hat sich das Kundenverhalten stark geändert. Bankkunden haben es sich angewöhnt, viele ihrer Bankgeschäfte per Electronic Banking zu erledigen. Die Bargeldversorgung über die Bankomaten ist stark angestiegen und das Bezahlen mit der Bankomat- oder Kreditkarte ist selbstverständlich. Das klassische Bankschaltergeschäft ist damit erheblich zurückgegangen. Wir gehen mit der Zeit und werden den Wünschen unserer Kunden gerecht. Deswegen haben wir die Bank neu gestaltet. Mit den Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen soll mehr Kundennähe und Effektivität geschaffen werden und durch zusätzliche Beratungsräume werden die Möglichkeiten der individuellen Kundenberatung erweitert.
Großzügiges Platzangebot in der Bankstelle Oberwart
Das bestehende Bankgebäude wurde durch die Anmietung des Nachbarhauses um rund 700 m² erweitert. Seit der Fertigstellung des gesamten Umbaus im Juni 2012 stehen etwa 2.500 m² Kunden- und Büroräumlichkeiten in der technisch bestens ausgestatteten Bank zur Verfügung.
SB-Zone + Servicebereich + Beratungscenter
Diskretion wird bei der Raiffeisenbezirksbank Oberwart großgeschrieben, auch in der neu angelegten Selbstbedienungszone, die auf zwei Ebenen den Kunden zur Verfügung steht. Rund um die Uhr steht den Kunden ein großzügiger und moderner Selbstbedienungsbereich mit drei Kontoauszugsdruckern, drei Zahlungsverkehrsterminals, einem Banknotenein- und -auszahlungsgerät, einer Münzzählmaschine und drei Geldausgabeautomaten zur Verfügung.
Persönliche Betreuung auch außerhalb der Öffnungszeiten
Im neu geschaffenen Servicebereich erwarten unsere Kunden die kompetenten und freundlichen Mitarbeiter der Raiffeisenbezirksbank Oberwart. Im neuen Beratungscenter werden sie freundlich empfangen, genießen die Vorteile einer diskreten Wartezone und werden in hellen Beratungszimmern beraten. Individuelle und diskrete Betreuung wird gegen vorherige Terminvereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten angeboten.
Drei Raumbereiche zum Wohlfühlen
Das neue Dienstleistungs- und Beratungskonzept besteht im Wesentlichen aus drei Raumbereichen:
Die äußerst großzügige SB-Zone erstreckt sich auf insgesamt zwei Ebenen. Die erste Ebene befindet sich niveaugleich mit dem Eingang und wurde mit allen Geräten zur Abwicklung der Basisgeschäfte ausgestattet. Hier wurde vor allem auch auf Rollstuhlfahrer Rücksicht genommen, die nun auf Straßenniveau und völlig barrierefrei die Dienstleistungen der Bank in Anspruch nehmen können. Diskretion im Selbstbedienungsbereich wird großgeschrieben. Bereits im Eingangsbereich gibt es einen kleinen Raum, in dem der Kunde nach Schließen der Glastür absolut diskret seine Bargeldgeschäfte erledigen kann. Hier wurde auf einen lang gehegten Wunsch der Kunden eingegangen, auch im Selbstbedienungsbereich für mehr Diskretion zu sorgen.
Die weiteren Raumebenen werden über Stufen und eine großzügig angelegte Rampe erschlossen. Diese ermöglicht es nun auch Rollstuhlfahrern, problemlos von der Hauptstraße in die Bank zu gelangen und alle Beratungsräume barrierefrei zu erreichen. Der gesamte SB-Bereich wird von einem eigenen Mitarbeiter betreut.
Der Mensch im Mittelpunkt
Im Zentrum des Hauses befindet sich der Betreuungsbereich mit drei Mitarbeitern, die nun von diesem Platz aus sowohl die beiden Eingänge als auch die gesamte Selbstbedienungszone überschauen können. Sie stehen im Zentrum für die Kunden und ihre Wünsche zur Verfügung. Darüber hinaus wird die Hauptkasse durch eine Glastür vom übrigen Bereich getrennt, was den Kunden ein Höchstmaß an Diskretion bietet.
Eintreten und wohlfühlen
Der dritte Bereich ist der absolute Höhepunkt des Hauses: ein in sich geschlossenes Beratungscenter, das in seiner Qualität, Helligkeit und Gestaltung mit Sicherheit eine Einmaligkeit darstellt. Über eine Informationsstelle gelangt man in eine großzügige Lounge mit gemütlichen Fauteuils und einer Kaffeebar. Insgesamt neun Beratungsbüros umrahmen ein begrüntes Atrium, das die Natur ins Bankgebäude holt. Lichtdurchflutet, behaglich und stilvoll ist das Ambiente, das zum Wohlfühlen einlädt. Dieses Beratungscenter stellt den Menschen mit seinen Wünschen in den Mittelpunkt und vermittelt dem Kunden die notwendige Geborgenheit in einem attraktiven Rahmen.
Fazit - Vorreiter für die gesamte Region
Alles in allem wurde hier ein Bankkonzept auf rund 1000 m² Erdgeschoßfläche entwickelt, das es dem Haus einerseits ermöglicht seinen Kunden in einer modernen Umgebung eine professionelle Dienstleistung zukommen zu lassen und darüber hinaus den Mitarbeitern Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, die ein konstruktives und erfolgreiches Arbeiten ermöglichen. Uns ist es damit gelungen, nicht nur unser eigenes Haus auf die Anforderungen der Zukunft auszurichten, sondern auch für die gesamte Region und über das Land hinaus Wegweiser und Vorreiter zu sein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.