Raiffeisen baut Immobilienangebot weiter aus

Martina Rietzler
Martina Rietzler, Geschäftsführerin von Raiffeisen Immobilien Vorarlberg

Immobilien sind in Vorarlberg gefragt. Corona hat der Preissteigerung am Markt keinen Abbruch gebracht – im Gegenteil, weiß Martina Rietzler, seit Kurzem neue Geschäftsführerin von Raiffeisen Immobilien Vorarlberg: „Sicherheit zählt gerade in Krisenzeiten. Corona hat das Interesse an Immobilien im Ländle daher weiter verstärkt.“ Deshalb hat Raiffeisen Immobilien Vorarlberg das eigene Angebot ausgebaut und ist mittlerweile mit fünf Standorten einer der größten Makler des Landes.

Drei neue Standorte in Lochau, Feldkirch und Schruns, eine Modernisierung und Vergrößerung in Dornbirn – insgesamt ist Raiffeisen Immobilien Vorarlberg mit dem Hauptsitz in Bregenz damit durch fünf Standorte in ganz Vorarlberg präsent. „Das große Plus für unsere Kunden ist unsere Nähe zu ihnen und den Immobilien“, betont Martina Rietzler. „Auch aufgrund unserer flächendeckenden Präsenz sind wir der richtige Ansprechpartner für den Kauf und Verkauf jeder Immobilie in Vorarlberg.“

 

Boom hält an

Über 3.400 Wohnungen und Häuser wurden allein im ersten Halbjahr 2020 in Vorarlberg übertragen – nochmals mehr als im Jahr zuvor, als Corona noch kein Thema war. „Covid-19 veränderte den Immobilienmarkt nicht grundlegend. Er verstärkte eher die Entwicklungen der vergangenen Jahre“, so Martina Rietzler. „Die Krise und der mittlerweile zweite Lockdown machen Sicherheit mehr denn je zu einem Kaufmotiv. Die extrem niedrigen Zinsen steigern die Attraktivität eines Immobilienerwerbs zusätzlich.“ So gibt es kaum eine Region in Vorarlberg, in der die Immobilienpreise aktuell nicht steigen. Eine Immobilienblase sei dies aktuell jedoch nicht, betont die Raiffeisen Expertin.

 

Alles aus einer Hand

Raiffeisen Immobilien verkauft, vermietet und bewertet Liegenschaften. Auch bei der Vertragsabwicklung beraten die konzessionierten Makler. „Unsere hohe Marktkenntnis, die vielen Kontakte zu Bauträgern, Rechtsanwälten, Notaren, Förderstellen, Energieexperten und weiteren Stellen sowie die jahrzehntelange Erfahrung in Vorarlberg bringen unseren Kunden oft den entscheidenden Vorteil“, weiß Martina Rietzler. Hinzukommt, dass man die Bank im eigenen Haus hat und somit Finanzierung, Versicherung und sämtliche Finanzlösungen aus einer Hand anbieten kann.