Was einer nicht schafft, das schaffen viele.

Genossenschaft in Vorarlberg - die Kraft des Mit.Einander.

800 Millionen Menschen weltweit sind Mitglieder einer Genossenschaft. Allein in Österreich gibt es etwa 1.400 Genossenschaften nach dem Prinzip Raiffeisen. Ihnen liegt eine Idee zugrunde, die zugleich alt und doch modern ist: Was einer nicht schafft, das schaffen viele.

Im 19. Jahrhundert wollte Friedrich Wilhelm Raiffeisen mit diesem Satz Idee der Selbsthilfe etablieren. Die große Zahl der Genossenschaften, die es heute weltweit und auch in Vorarlberg gibt, beweisen, wie erfolgreich er damit war.

Und ständig werden neue Kooperationen geschaffen. Auf eine Branche sind die Genossenschaften dabei keineswegs zu reduzieren, wie ein Blick in die Vielfalt der Genossenschaften in Vorarlberg deutlich macht: Zu den Genossenschaftsbanken und Sennereigenossenschaften gesellen sich Kooperationen vom Carsharing bis zur nachhaltigen Energieerzeugung, von der regionalen Einkaufskarte bis zur Brauerei – es gibt viele Beispiele, die eines deutlich machen: Die Vorarlberger leben die Idee Raiffeisen und haben noch viel mit ihr vor.

Bewusst Raiffeisen

landwirtschaftliches Feld

10 gute Gründe für eine Genossenschaft

Gemeinsam seine Ziele besser zu erreichen als im Alleingang, das ist der Grundgedanke einer Genossenschaft.

Überschwemmung 1888

Geschichte der Genossenschaften im Ländle

Franz Michael Felder, Wendelin Rädler, Johann Kohler – einige Persönlichkeiten versuchten Ende des 19. Jahrhunderts die Idee der Selbsthilfe von Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) in Vorarlberg zu etabilieren. Mit nachhaltigem Erfolg, wie sich heute zeigt.

Genossenschaften in Vorarlberg

Genossenschaften in Vorarlberg

Unsere Raiffeisengenossenschaften sind Finanzdienstleister, Nahversorger, Lebensmittelproduzent, Energielieferant und vieles mehr. Beinahe täglich kommen Menschen mit Produkten oder Dienstleistungen aus Genossenschaften in Berührung.

Genossenschaft gründen

Der Gründerservice der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg ist der Ansprechpartner für Interessierte, Gründer und Menschen voller Ideen – eben alle, die in Vorarlberg etwas bewegen und die Zukunft gemeinsam positiv gestalten möchten. Unser Gründerservice hilft dabei, Geschäftsideen zu präzisieren und in ein zukunftsfähiges Genossenschaftsmodell zu überführen. Dabei werden die gegebenen organisatorischen, rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen geklärt.

Genossenschaft gründen