Generationen Projekt in Feldkirch – Holzstrick komplett saniert

Projekt

Nach dem Erwerb des Hauses im Jahr 2018 vermietete der Bauherr die kleine Einliegerwohnung im Untergeschoss und das Erd- und Obergeschoss separat.

Nach einer Sanierungsberatung durch einen Experten (MUVI GmbH), vielen Gesprächen und Überlegungen, war es im Februar 2020 soweit: Die Pläne standen. Im Inneren wurde das gesamte Haus von Grund auf entkernt, so dass am Ende auf Wunsch des Bauherrn nur noch die Außenfassade aus Holz übrig blieb.

Insgesamt mussten 28 Tonnen Material entsorgt werden, wobei der Bauherr und seine Helfer oft an ihre Grenzen stießen.

Wichtig, so der Bauherr, sei eine gute Planung im Vorfeld und eine gute fachliche Beratung. Der Sanierungsberater begleitete den Bauherrn auch während der Bauphase, da immer wieder Fragen auftauchten und Probleme zu lösen waren.

 

Innovationen

Die Außenfassade wurde nach innen gedämmt, mit Mineralwolle und 5 cm Schafwolle verbessert und verputzt. Der Kachelofen sollte erhalten bleiben, daher wurde von den Innenwänden nur die Kachelofenwand stehen gelassen. Das Dach samt Unterdach wurde neu eingedeckt und zwei Gauben (Ost- und Westausrichtung) neu eingebaut. Dadurch wurden im Obergeschoss aus den großen Räumen vier Zimmer.

Wohnzimmer alt
Wohnzimmer neu

Ergebnis

Insgesamt wurde die gesamte Elektro- und Wasserinstallation erneuert und eine neue Luftwärmepumpenheizung installiert. Das Gebäude wurde im Bereich des Kellergeschosses abgedichtet und gedämmt. Alle Fenster und Türen wurden erneuert und teilweise angepasst. Diese Rundum-Erneuerung setzte sich dann auch bei der Gestaltung des Gartens fort. Mit viel Eigenleistung wurde überall Hand angelegt: Beim Abbruch, bei der Dämmung, beim Verlegen des Parkettbodens und bei der Erneuerung der Außenanlagen.

neu
alt

Das Fazit des Bauherrn: Ein Haus zum Wohlfühlen ist entstanden, dank guter Vorbereitung und Planung und mit Hilfe vieler Helfer!

Finanzierungsberater Wolfgang Martin, Raiffeisenbank Montfort
Finanzierungsberater Wolfgang Martin, Raiffeisenbank Montfort

„Wer die Sanierung eines Wohnhauses ins Auge fasst, muss sich einer Reihe von Fragen stellen. Im Raiffeisen Wohncenter setzen wir auf unser fachkundiges Netzwerk, das im Gespräch mit unseren Kund:innen die passenden Antworten findet.

Das Wohnprojekt von Bernhard Allgäuer durften wir über die gesamte Planungs- und Bauphase begleiten. Die Kaufabwicklung erfolgte über Raiffeisen Immobilien, den technischen Support bei der Sanierung leistete Vito Mussner. Während der einjährigen Bauphase sorgte das Raiffeisen Wohncenter für die zeitgerechte Rechnungsbegleichung sowie Förderungsabwicklung und stellte mit einem guten Konzept sicher, dass die Finanzierung trotz unruhiger Wirtschaftslage auf einem sicheren Fundament steht."

Weitere Projekte in Zusammenarbeit mit dem Energieinstitut Vorarlberg: