Raiffeisen Live Folge 2: Christa Strobl

In der zweiten Ausgabe von Raiffeisen LIVE ist Christa Strobl zu Gast und widmet sich ganz dem Thema Mitarbeiter. Sie ist Leiterin des Personalmanagements der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg.

Christa Strobl erklärt, dass sich hinter einem Bankunternehmen eine Vielzahl an Jobs verbergen. Neben dem wichtigen Bereich der Service- und Kundenberatung, die direkt beim Kunden sind, bietet eine Bank auch Jobs in einer Vielzahl anderer Bereiche wie dem Rechnungswesen, dem Controlling oder dem Marketing.

Angesprochen auf die Corona-Situation betont sie die spürbare Freude der Mitarbeiter über das Homeoffice am Anfang der Pandemie. Mittlerweile aber ist diese einer Sehnsucht nach dem Büro gewichen. Auch das Büro als Arbeitsort wird nun anders gesehen. Die Corona-Situation verändert außerdem die Personalsuche von Betrieben. So hat sich der Blick verändert und Unternehmen nehmen die Mitarbeiter noch ganzheitlicher wahr, nicht nur in ihrer Funktion als Mitarbeiter. Auch wurde sehr schnell reagiert, um Personalgespräche digital durchführen zu können.

Auf die Frage, wie Mitarbeiter von zu Hause motiviert werden können, betont die Personal-Expertin den weiter gewachsenen Stellenwert der Kommunikation in Unternehmen. Aber auch die Stärkung der Beziehungen in den verschiedenen Teams sei sehr wichtig. So können auch von Zu Hause aus Aktivitäten wie eine gemeinsame Kaffeepause oder das Feierabendbier stattfinden.

Die Suche nach neuen Fachkräften gestaltet sich für Unternehmen als Herausforderung, so Christa Strobl. Der Markt sei heiß umkämpft und die Unternehmen selbst seien gefordert, ihr Arbeitgeberimage offen zu transportieren und auch darauf zu achten, wie und mit welchen Worten Stellen ausgeschrieben werden.

Die Ansprüche von Mitarbeitern an ihren Job und ihren Arbeitgeber oder warum auch außerhalb von Vorarlberg hohes viele im Ländle und bei Raiffeisen arbeiten wollen, ist ebenso Thema in der zweiten Raiffeisen LIVE. Jetzt reinsehen (YouTube) oder reinhören (Spotify, Deezer, Apple, Amazon und Google).