Neues Gesundheitszentrum in Sulz
Anfang 2023 zieht die Raiffeisenbank in Sulz in ihre neu errichtete Bankstelle im Ortszentrum. Jetzt wurde ein Konzept zur Nachnutzung des derzeitigen Bankgebäudes in der Montfortstraße gefunden: Dort entsteht ein neues Gesundheitszentrum. John Ludescher (Gesundmacherei) zieht gemeinsam mit mehreren weiteren Gesundheitsdienstleistern und einem Sanitätshaus ein.
Die Raiffeisenbank Vorderland hat sich sehr genau überlegt, wie ihr bestehendes Bankgebäude in Zukunft genutzt werden soll. „Das Gebäude soll auch weiterhin einen Nutzen für die Gemeinde und die Menschen in der Region stiften“, fasst Aydin Aktas, Vorstand der Raiffeisenbank Vorderland, die Überlegungen im Vorfeld zusammen. Mit dem neuen „Zentrum für ganzheitliche Gesundheit im Raiffeisenhaus“ in Sulz-Röthis ist dies allemal gelungen. John Ludescher freut sich als neuer Mieter über die Möglichkeit: „Alles rund um die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen wird im Zentrum für ganzheitliche Gesundheit Raum bekommen.“
Weiterer Akzent für das Vorderland
Im Frühjahr 2023 ist es so weit: „Auf 1.200 Quadratmetern werden mehrere sorgsam ausgewählte Gesundheitsexperten ihre Dienste anbieten“, skizziert der Gesundheitsunternehmer sein Vorhaben. „Auch ein Sanitätshaus wird mit einziehen.“ Für Gemeinden ist es heute immer schwieriger, ihren Bürgern eine Nahversorgung zu ermöglichen. Günther Hirschfeld, Vorstand der Raiffeisenbank Vorderland, dazu: „Uns sind eine lebendige Infrastruktur und eine Wertschöpfung vor Ort große Anliegen. Das neue Gesundheitszentrum im Raiffeisenhaus stärkt die Nahversorgung in Sulz und der Region Vorderland.“ Sein Vorstandskollege Aydin Aktas ergänzt: „Mit der Gesundheitseinrichtung entstehen 20 bis 30 Arbeitsplätze in Sulz und eine Anlaufstelle für viele Menschen aus den umliegenden Gemeinden.“ John Ludescher selbst zeigt sich topmotiviert: „Nach kleineren Adaptionsarbeiten werden wir im Frühjahr 2023 loslegen. Mit dem neuen Gesundheitszentrum führen wir gleich mehrere Dienstleistungen an einem Ort zusammen und können die Menschen tatsächlich ganzheitlich begleiten.“
Bild: Aydin Aktas (Vorstand Raiffeisenbank Vorderland), John Ludescher (Gesundmacherei), Günther Hirschfeld (Vorstand Raiffeisenbank Vorderland) (v. l.)
Spatenstich für neue Raiffeisenbank in Sulz
Der Neubau der Raiffeisenbank in Sulz geht voran: Nach der Bauverhandlung und dem Erhalt des Baubescheids erfolgte jetzt der Spatenstich. Spätestens Anfang 2023 wird das Bank- und Wohngebäude in der Müsinenstraße 43 fertiggestellt.
Bank für neue Ansprüche
Das neue Domizil der Raiffeisenbank in Sulz wird neben dem Empfang, dem Schalter und Selbstbedienungsbereich vor allem viel Raum für Beratungsmöglichkeiten bieten. Das bestehende Bankgebäude in der Montfortstraße ist mittlerweile in die Jahre gekommen und entspricht baulich nicht mehr den Ansprüchen der Kunden. Auch in Sachen Nachhaltigkeit ist es nicht mehr zeitgemäß. Ganz anders die neue Bank.