Raiffeisen Live Folge 10: Aktien, Gold oder Kunst – nachhaltig gegen Inflation.

mit Jürgen Rupp, Anlage-Experte von Raiffeisen

„Die Inflation ist die Preissteigerung innerhalb einer Volkswirtschaft.“ Aktuell steigt sie überall stark an. Zugleich sind die Zinsen extrem niedrig. Wer sein Geld jetzt auf dem Sparbuch belässt, verliere deshalb laufend an Kaufkraft, so Jürgen Rupp, Anlage-Experte bei Raiffeisen. „Daher ist es entscheidend, alternative Anlagemöglichkeiten zu nutzen.“ Eine breite Streuung sei unabdingbar.
 

Für verschuldete Staaten und jeden, der Schulden bei seiner Bank hat, ist die steigende Inflation durchaus positiv. Für Sparer aber kann es verhängnisvoll sein, sein Geld einfach liegen zu lassen. „Ein Sparbuch macht auch in diesen Zeiten absolut Sinn, doch nicht als einzige Anlage für das eigene Vermögen“, betont Jürgen Rupp bei Raiffeisen LIVE. Er empfiehlt den Vorarlbergern hier den Weg zu ihrer Hausbank: Ein Berater kann die individuelle Situation des Kunden einschätzen, seine Möglichkeiten, seine Risikobereitschaft und seine Zukunftspläne in ein Anlagekonzept einfließen lassen. Jürgen Rupp: „Eine breite Diversifikation ist dabei wichtig.“ Unterschiedliche Branchen, unterschiedliche Länder sollten Beachtung finden.
 

Eine Anlage in Wertpapiere hat sich in den vergangenen Jahren auf längere Sicht als sehr lukrativ erwiesen. „Generell ist der Vorarlberger sehr sicherheitsorientiert. Nur etwa 20 Prozent der Vorarlberger besitzen heute Aktien auf direktem Weg oder über Fonds.“ Diese Zahl wachse, aber es bestehe noch viel Raum nach oben.
 

Welche Trends es am Anlagemarkt gibt, welche Titel besonders lukrativ erscheinen, ob sich eine Anlage in Gold, Silber, Immobilien oder sogar Kunst lohnt und viele weitere Antworten gibt Jürgen Rupp in dieser Folge von Raiffeisen LIVE.

Werbung im Auftrag der Vorarlberger Raiffeisenbanken. Sie wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Veranlagungen in Finanzinstrumente – somit auch in die im Interview erwähnten Fonds/Fondssparer/Einzeltitel – dem Risiko von Kursschwankungen bzw. Kursverlusten, bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals, ausgesetzt sind. Die in diesem Interview enthaltenen Angaben basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung der mit der Erstellung betrauten Personen zum Zeitpunkt der Erstellung und können daher künftigen Änderungen und Ergänzungen unterliegen. Wertentwicklungen der Vergangenheit ermöglichen keine Prognose für die Zukunft. Die angeführten Informationen sind unverbindlich und ersetzen kein Beratungsgespräch. Sie dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung oder eine Anlageanalyse bzw. Finanzanalyse dar. Es wird keinerlei Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der angegebenen Daten übernommen. Eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung in Bezug auf den Kauf oder Verkauf eines der genannten Produkte kann bei Ihrem Bankberater eingeholt werden. Stand: Jänner 2022