Schaffen mit Präzision

Schaffen mit Präzision

Lingenhöle Technologie in Feldkirch

Die Lingenhöle Technologie GmbH erzeugt mechanische Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau verschiedenster Industriebereiche. Rund 100 Mitarbeiter fertigen mittels eines modernen Maschinenparks und einer auf dem neuesten Stand der Technik eingerichteten Wärmebehandlung kundenspezifische Komplettlösungen im Bereich der Werkstofftechnik und Tribologie. 80 % der Erzeugnisse gehen in den Export.
 

Laufende Investitionen in modernste Fertigungsanlagen sichern den Produktionsstandort hier in der Region, entscheidend sind Forschung und Entwicklung im Haus wie auch bei Forschungsinstituten. Lingenhöle Technologie ist auch Gesellschafter bei V-Research und entwickelt laufend neue Produkte in einem Netzwerk innovativer Vorarlberger Betriebe. 
 

In der hauseigenen Lehrwerkstätte des ausgezeichneten Lehrbetriebs werden derzeit 19 Lehrlinge in den Berufen Maschinenbautechniker, Werkstofftechniker und Wärmebehandlungstechniker ausgebildet. Diese duale Ausbildung verschafft beiderseitige Zukunftssicherheit, denn hervorragend ausgebildete, motivierte Mitarbeiter sind neben der technischen Ausrüstung die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung der Firma Lingenhöle. 

CNC-Rund-Schleifmaschine

Nicht zuletzt deshalb hat Lingenhöle kürzlich mit dem Kauf einer high tech CNC-Rund-Schleifmaschine mit einer Spitzenlänge von 3000mm und einem max. Werkstückdurchmesser von 500mm in die Erweiterung des Maschinenparks investiert.


Die vom Maschinenhersteller Tos Hostivar aus Prag gefertigte UBB50-3000 CNC-Schleifmaschine ermöglicht kürzere Durchlaufzeiten, mehr Flexibilität sowie absolute Präzision. Ausgestattet mit dem neuesten CNC-Steuerungssystem Siemens Sinumerik 840D sL können Werkstücke mit einer Länge bis 3000mm bearbeitet werden.

"Seit der Gründung der Firma Lingenhöle im Jahr 1991 ist uns die Raiffeisenbank Feldkirch ein verlässlicher Partner in allen Finanzdienstleistungen und verschafft dem Betrieb die notwendigen finanziellen Ressourcen für weitere Ausbauschritte. Wir schätzen das Vertrauen und den persönlichen Kontakt mit allen Verantwortlichen."


DI (FH) Klaus Lingenhöle führt die Lingenhöle Technologie GmbH
seit 2009 in zweiter Generation. 

Lingenhöl