Vorstand der Raiffeisenbank Montfort an übergroßen WIR Buchstaben

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2024

Im Rahmen der 125. Generalversammlung am 24. Juni 2025 blickten Vorstand und Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Montfort eGen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Im Montforthaus in Feldkirch konnte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Wolfgang Blum, zahlreiche interessierte Mitglieder begrüßen. Trotz wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen erzielte die Bank ein solides Ergebnis und stärkte ihr Eigenkapital erneut deutlich.

Stabilität in bewegten Zeiten

Die Auswirkungen der Kreditvergaberichtlinien (KIM-V), des hohen Zinsniveaus, steigender Lohnkosten und einer hartnäckigen Rezession stellten die Wirtschaft 2024 vor große Herausforderungen. Erste Zinssenkungen und attraktive Wohnbauförderungen belebten in der zweiten Jahreshälfte den Wohnbaufinanzierungsmarkt. Während unternehmerische Investitionen verhalten blieben, zeigte sich der private Konsum stabil. Die gestiegene Sparquote verdeutlichte ein wachsendes Bedürfnis nach Sicherheit. Nach einer langen Phase der Stabilität rückte das Kreditausfallsrisiko 2024 wieder stärker in den Fokus.

WIR macht’s möglich

„Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank ist es unser oberstes Ziel, unseren Kund:innen auch in schwierigen Zeiten Stabilität und Orientierung zu geben“, betonte Vorstand Stefan Vetter. „Die konsequente strategische Ausrichtung und die in den letzten Jahren optimierten Prozesse gewähren uns die Flexibilität, um rasch auf Veränderungen reagieren zu können. Das gemeinsame Verständnis von Verantwortung, das Vertrauen unserer Mitglieder, die Nähe zu unseren Kund:innen und die Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen machen uns stark.“

Kennzahlen im Überblick

Vorstand Richard Erne präsentierte die wichtigsten Kennzahlen des Geschäftsjahres 2024. Das Kundenge­schäftsvolumen wuchs um 122 Millionen Euro auf 3,5 Milli­arden Euro. Die Bilanzsumme stieg um 83 Millionen Euro auf 1,92 Milliarden Euro. Besonders erfreulich war die Entwick­lung des Kernkapitals, welches sich um 10 Millionen Euro auf 210 Millionen Euro erhöht hat und das gesetzliche Erfordernis um 85 Millionen Euro über­trifft. Auch in einem anspruchsvollen Umfeld konnte die Raiffeisenbank Montfort ihre Position als eines der führenden Bankinstitute in der Region behaupten.

In seinem Revisions- und Abschlussprüfungsbericht bestätigte Markus Hotz vom Revisionsverband der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg die sehr fundierte Risikotragfähigkeit sowie die solide Eigenkapitalausstattung der Bank.

Wahlen & Rahmenprogramm

Für eine weitere Periode in den Aufsichtsrat gewählt wurden:

  • Wolfgang Huber
  • Timo Bereuter
  • Günther Komatz

Im Beirat bestätigt wurden:

  • Gerhard Stübe
  • Günther Ammann
  • Katharina Wöß-Krall
  • Daniela Bösch
  • Markus Herburger
  • Alfred Hugl
  • Wolfgang Scheyer

Mit humorvollen Episoden aus ihrem Kabarett-Programm sorgten Markus Lins und Manfred Kräutler für heitere Stimmung. Das anschließende Buffet bot den Gästen die Gelegenheit zum Austausch und Genuss.

Die Kraft des WIRs

Die 125. Generalversammlung spiegelte nicht nur die wirtschaftliche Stabilität und das Engagement der Bank wider, sondern zeigte auch eindrucksvoll, was durch die Kraft des WIRs möglich ist.

Weitere Informationen zum Geschäftsjahr 2024 finden Sie hier.