Zwei Abende im Zeichen der Photovoltaik

Veranstaltungsreihe „Wissen fürs Wohnen“ 

Photovoltaikanlagen liegen im Trend und das Interesse, das eigene Dach oder andere bereits versiegelte Flächen für die Erzeugung erneuerbarer Energie zu nutzen, ist groß. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissen fürs Wohnen“ konnte Wolfgang Martin, Leiter unseres Wohncenters, kürzlich zahlreiche Interessierte bei zwei Informationsabenden zum Thema „Photovoltaik – von der Sonne in die Steckdose“ im Raiffeisenzentrum Feldkirch begrüßen.

Zum Auftakt präsentierte unser Vorstandsdirektor Stefan Vetter die neu gegründete Raiffeisen Montfort Klimaschutzgemeinschaft. Anschließend zeigte Dieter Bischof vom Energieinstitut Vorarlberg die Vorteile dieser ökologisch und wirtschaftlich sinnvollen Energiegewinnung aus Sonnenkraft auf. Anhand von praktischen Beispielen im Haushalt erklärte er, wie der Eigennutzungsanteil am erzeugten Strom gesteigert und überschüssiger Strom in Batterien gespeichert oder für die Warmwasseraufbereitung verwendet werden kann.

Nach den Ausführungen standen nicht nur die Referent:innen für Fragen zur Verfügung, auch Emanuel Gstach von der Firma NEIS als Partner der Raiffeisen Montfort Klimaschutzgemeinschaft, Sanierungsberater Vito Mussner und unser Team vom Raiffeisen Wohncenter nutzten den persönlichen Austausch mit den Teilnehmenden.