Wohntraum Generationenhaus

In nur zehnmonatiger Bauzeit verwandelten Sarah und Manuel Vögel das Elternhaus in ein Geborgenheit ausstrahlendes Mehrfamilienhaus. Begleitet wurden sie dabei von unserem Raiffeisen Wohncenter.

Das Mitte der 80er Jahre erbaute Einfamilienhaus in Gisingen präsentierte sich in einem guten Zustand. Erst 2017 waren mit der Erneuerung der Fenster und des Heizsystems umfangreiche thermische Renovierungsarbeiten vorgenommen worden. Im selben Zuge waren auch Küche, Ess- und Wohnzimmer neugestaltet worden.

Daher war es Familie Vögel von Beginn der Planungen an besonders wichtig, den elterlichen Wohnbereich in seiner Form unverändert zu integrieren und den großen Garten trotz Zubaus nicht zu sehr einzuschränken.

Altbestand

Viel Eigenleistung

Im März 2021 starteten die Bauarbeiten mit dem Teilabbruch. Tatkräftig wurde bei den Rohbau- und Bodenlegerarbeiten, der Anbringung der Dämmung und Holzdecken bis zur Gartengestaltung selbst Hand angelegt. Aus den ursprünglichen 124 m² sind mit viel Engagement 143 m² an lichtdurchfluteten Wohnräumen im Neubau sowie die Einliegerwohnung mit 82 m² entstanden. Die vorhandene, relativ neue Gasheizung versorgt nun das gesamte Wohnhaus mit Wärme und Warmwasser. Zusätzlich verfügen beide Wohneinheiten über Schwedenöfen, die in der Übergangszeit für Behaglichkeit sorgen.

Für das Obergeschoss, das komplett in Holzbauweise errichtet wurde, haben sich die Bauherren für eine geschindelte Fassade entschieden. „Somit konnten wir ein wenig Heimatgefühl vom Bregenzerwald für Manuel einbringen“, freut sich Sarah Vögel über die entstandene besondere Atmosphäre. 

Neubau

In jeder Lebensphase

„Bereits 2015 unterstützte mich das Raiffeisen Wohncenter beim Wohnungskauf. Ich bin froh, dass wir uns auch beim Hausbau wieder auf ihr Wissen verlassen konnten. Der ganze Papierkram rund um die Rechnungen, Förderungen und Verträge wurde uns abgenommen. Und selbst wenn unsere Fragen nicht immer in ihr Aufgabengebiet gefallen sind, wurden sie stets professionell beantwortet“, hält Sarah Vögel abschließend zufrieden fest.

Möglich macht dies das große Netzwerk aus den Bereichen Recht, Energie- und Sanierungsberatung sowie Handwerksbetrieben, die seit vielen Jahren mit unseren Finanzierungsberatern in den Wohncentern kooperieren. 

Alles aus einer Hand

Stehen Sanierungen an oder wird die Verdichtung durch Anbauten oder das klassische Aufstocken bestehender Gebäude ins Auge gefasst, bieten unsere Raiffeisen Wohncenter neben der passgenauen Finanzierung, Absicherung und Abwicklung der Förderungen mit den kostenlosen Rechts-, Energie- und Sanierungsberatungen wertvolle Unterstützung. Neben energetischen Bewertungen von Gebäuden werden auch Fragen zur Parifizierung und Wahl sinnvoller Baumaterialien geklärt.

In unseren Raiffeisen Wohncentern bieten wir Ihnen alles, was es für die Erfüllung Ihrer Wohnträume braucht – ein Leben lang, auch wenn sich Ihre Ansprüche im Laufe der Zeit ändern.

Altbestand