Wertvollen Wohn- und Lebensraum schaffen

Raiffeisen Wohncenter informierte über die Auswirkungen der Raumplanungs- und Grundverkehrsgesetzesnovellen

Viele junge Menschen und Familien haben es schwer, leistbaren Wohnraum zu finden. Mit den Änderungen des Raumplanungs- und des Grundverkehrsgesetzes will das Land Vorarlberg einen verantwortungsvollen Umgang mit Grund und Boden erreichen und dafür sorgen, dass gewidmetes Bauland auch tatsächlich als solches verwendet wird. Ziel ist es, Wohnraum wieder erschwinglicher zu machen und gleichzeitig genügend Flächen für Betriebe und Landwirte zu sichern.

 

Auf Einladung unseres Wohncenter-Leiters Wolfgang Martin informierten Mag. Johannes Blum und Mag. Martin Dörler von der Blum-Hagen-Partner Rechtsanwalt GmbH am 28. März 2019 im Rahmen eines Fachvortrages ausführlich über die Auswirkungen der Gesetzesnovellen sowie die daraus resultierenden Chancen für den Wohn- und Lebensraum in Vorarlberg. Anhand von praktischen Beispielen wurden insbesondere die Befristungen von Widmungen und Ausnahmen aus der Erklärungspflicht erläutert. Das große Interesse am Vortrag und die anschließenden Gespräche zeugten von der Brisanz des Themas. 

 

Zu individuellen Fragen zu diesem und allen anderen rechtlichen Themen rund ums Wohnen steht Mag. Johannes Blum jeden zweiten Montag im Monat in unserem Wohncenter Rede und Antwort. Seit dessen Eröffnung vor 10 Jahren profitieren unsere Kunden von zahlreichen Netzwerkpartnern, die sich in allen Wohnbelangen um ihre Anliegen kümmern.

Prok. Wolfgang Martin, Mag. Martin Dörler, Mag. Johannes Blum, Roland Büchel
v.l.n.r. Prok. Wolfgang Martin, Mag. Martin Dörler, Mag. Johannes Blum, Roland Büchel