Wertschätzung statt Wertschöpfung

Gemeinwohlbericht 2018

Die Raiffeisenbank Lech lud am Di., 18. Juni 2019 zur Präsentation der bereits vierten Gemeinwohlbilanz. Zahlreiche Interessierte waren gekommen um zu erfahren, wie sich die Raiffeisenbank wirtschaftlich und im Sinne des Gemeinwohls weiterentwickelt hat und was die Zukunft bringt.

Vorstand Georg Gundolf informierte über die Ergebnisse der aktuellen Gemeinwohlbilanz 2018 und über die Erfahrungen aus den vorangegangenen Prozessen. Er verglich die Bilanz mit den Hauptfächern und die Gemeinwohlbilanz mit den Nebenfächern bzw. der Verhaltensnote eines Schulzeugnisses. „Die wirtschaftlichen Fakten (die Hauptfächer) werden in Zukunft nicht die richtigen Antworten auf die Fragen kommender Generationen liefern können, daher wird das Gemeinwohl (das Nebenfach) immer wichtiger werden“, stellte Vorstand Georg Gundolf fest.

Gastredner Ernst Wyrsch rundete mit seinem Vortrag zum Thema „Glück ist kein Glücksfall“ den Abend ab. Er sprach davon, dass man nicht nur fair zu anderen oder zur Umwelt sein sollte, sondern auch fair sich selbst gegenüber. „Wer sich selbst überbelastet betreibt Raubbau am eigenen Leben“, erklärte der Referent. Daher sollte man auf die tägliche „Ich-Zeit“ bestehen. „Nur wer ausgeglichen ist, kann auch glücklich sein“, so sein Fazit.

Im Anschluss konnten die zahlreichen Gäste Bier-Raritäten aus der Brauerei von Clemens Walch verkosten. Dazu gab es eine feine Brettl-Jause aus regionalen Spezialitäten und Omes-Brot aus der Backstube Lech von Martin Walch.

 

Testat - Audit 2018

Gemeinwohlbilanz 2018 Druckversion

Gemeinwohlbilanz 2018