Geschichte

Seit mehr als 130 Jahren gibt es Raiffeisen auch in Österreich. Dabei hat sich die ursprüngliche Organisationsform bis in die Gegenwart erhalten. Der Name Raiffeisen und das jahrhundertealte Schutzsymbol des Giebelkreuzes stehen für Sicherheit und verlässliche Partnerschaft - damals wie heute.

Bodensee

Geschichte der Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal

„Gegründet aus der Not“, dies ist eine der Sichtweisen für das Entstehen der Genossenschaften im ausgehenden 19. Jahrhundert. Mit Blick auf die Gründungen in unserer Region drängt sich eine weitere Erklärung auf: Es war eine Idee, die auf der Höhe ihrer Zeit war. Die Region am Bodensee war noch ländlich geprägt, Industrie und Gewerbe standen am Anfang einer lebhaften Entwicklung.

In diesem Umfeld wuchs der Bedarf nach einer Ortsbank. Das Leben der Menschen war von der Suche nach einer Verbesserung der Lebensumstände, nach bescheidenem Wohlstand geprägt. Hilfe zur Selbsthilfe war ein Treiber der Entwicklung. Ein Leitspruch aus dieser Zeit hat noch heute Gültigkeit: „Das Geld aus dem Dorfe für das Dorf“. Der persönliche Kontakt mit den Menschen vor Ort, die Nähe zum Kunden ist auch heute noch ein Wesensmerkmal der Bank.
 

Lesen Sie mehr zur Geschichte der Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal in unserem Geschichtsbuch:

Jetzt Geschichtsbuch online durchblättern

Download Geschichtsbuch

GESCHICHTE - Eine Idee wird zum Erfolg

Eine Idee wird zum Erfolg

Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) war Bürgermeister in einer von Hungersnöten und Armut geprägten Gemeinde im Westerwald. Er stellte sich die Aufgabe, die große wirtschaftliche Not der Bevölkerung zu lindern. 1862 schuf Raiffeisen einen Darlehenskassen-Verein in Anhausen (Deutschland) und legte den Grundstein für die heute weltumspannende Organisation der Raiffeisengenossenschaften.

Was hinter dem Giebelkreuz steckt

Raiffeisen steht für Sicherheit und Stabilität. Das wird auch durch unser Markenzeichen symbolisiert. Das gemeinsame, alle Aktivitäten verbindende Zeichen der Raiffeisen-Gruppe ist das Giebelkreuz. Das Giebelkreuz war ursprünglich das germanische Symbol für ein behütetes Haus und wurde früher am Dachgiebel zum Schutz der Bewohner vor Gefahren angebracht.

Die Raiffeisenorganisation hat dieses Schutzzeichen zu ihrem Symbol gewählt, weil sich ihre Mitglieder durch den Zusammenschluss in der Genossenschaft vor wirtschaftlichen Gefahren selbst schützen. Heute ist das Giebelkreuz eine der bekanntesten Marken Österreichs und die führende Marke unter den österreichischen Finanzdienstleistern.