Geschäftsberichte

2022 – EIN HERAUSFORDERNDES JAHR

Wir haben es gemeinsam mit unseren Kund:innen erfolgreich gemeistert.

Am Beginn des vergangenen Jahres waren die Wirtschaftsaktivitäten in der Eurozone noch von coronabedingten Wirtschaftseinschränkungen gebremst. Doch bereits in den ersten Monaten von 2022 wurden die Restriktionen Schritt für Schritt geringer.
  

Im März kam die Trendwende: Die Konjunkturerholung wurde durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, rasant steigende Energiepreise, Lieferengpässe, eine Inflation und steigende Zinsen auch in Vorarlberg eingebremst. Die heimische Wirtschaft stemmte sich mit aller Kraft gegen diese Turbulenzen – durchaus mit Erfolg: Denn gestützt durch Förderungen aus der Politik auf Bundes- und Landesebene war die Beschäftigungsquote in Vorarlberg auch 2022 äußerst hoch und die Auftragsbücher der Unternehmen voll. Was dennoch gegen Ende des Jahres immer deutlicher wurde, war eine Zurückhaltung von Unternehmen, ein vorsichtiges Zurückfahren von Investitionen und Produktionen.