Hinter den Kulissen: Julia Wagner im Interview

Fulltime-Job, Bankausbildung und Studium. Klingt herausfordernd? Ist es auch. Julia Wagner, BA. (27) hat sich dieser Herausforderung gestellt. Seit knapp sieben Jahren ist sie Teil der Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal. Lesen Sie über den Verlauf ihrer Ausbildung und wie sich ihr Berufsweg seitdem gestaltet hat.

Julia Wagner
© www.fasching.photo

Nach der HLW-Matura war für Julia klar, dass ein Vollzeitstudium für sie nicht in Frage kommt. Daher die Entscheidung, direkt mit einer Ausbildung in die Berufswelt einzusteigen. Wie es der Zufall wollte, stieg sie im September 2014 als Servicekraft bei der RBBL – damals noch Raiffeisenbank am Bodensee – ein. Ein halbes Jahr lang war sie vorerst als Springerin in allen Bankstellen unterwegs und lebte sich so in die Bankenwelt ein. Nach einer Umstrukturierung in der Bankstelle Höchst im Jahr 2015 war für Julia gleich klar, dass der neu geschaffene Assistenz-Job für ihre weitere berufliche Entwicklung genau das Richtige ist.

Im Herbst 2015, also genau ein Jahr nach ihrem Start in der Raiffeisenbank am Bodensee, begann Julia mit der Bankausbildung im Raiffeisen-Bildungszentrum und somit mit dem ersten Ausbildungsmodul. Als wäre das noch zu wenig, entschloss sich die ehrgeizige Lauteracherin zeitgleich dazu, berufsbegleitend im Rahmen eines Fernstudiums an der Uni Regensburg Betriebswirtschaft (BA.) zu studieren. Ab diesem Zeitpunkt standen Zeitmanagement, Organisation und Planung ganz groß auf dem Tagesprogramm. Das Studium neben einem Fulltime-Job mit seinen täglichen Herausforderungen – vor allem wenn man noch recht neu an dieser Stelle ist – inklusive der Ausbildungsmodule im Raiffeisen-Bildungszentrum „unter einen Hut zu bekommen“, erforderte eine hohe Disziplin. So mussten u. a. viele Urlaubstage in dieser Zeit für die Ausbildung herhalten. Julia ist sehr stolz, dieses umfangreiche Programm in allen Bereichen „Job, Bankprüfung und Studium“ bestens über die Bühne gebracht zu haben.

Seit circa 3 Jahren schult sie, neben ihrer eigentlichen Assistenz-Tätigkeit, auch neue Mitarbeiter ein. Als Ansprechpartnerin ist sie für die Neueinsteiger eine sehr große Unterstützung. Zudem darf Julia auch bei unterschiedlichen internen Projekten mitarbeiten. Die daraus resultierenden Informationen und Erkenntnisse gibt sie wiederum durch Schulungen vor Ort an ihre Teamkollegen im Rheindelta weiter. Durch die verschiedensten Kundenanliegen, Aufgaben und eben die Teilnahme an internen Projekten gibt es bei ihr keinen typischen Arbeitsablauf. Obwohl sich im Laufe ihrer Zeit bei der RBBL der Arbeitsalltag stark verändert hat, ist die große Freude an ihrer Arbeit geblieben:  angefangen an der Kassa, weiterentwickelt zur Assistenz mit großem  Aufgabenbereich bis zur Mitarbeit bei Projekten und Durchführung von Einschulungen. Auch nach sieben Jahren erwarten die zielstrebige Assistentin stets neue Herausforderungen. Wie das aktuelle interne Projekt „Digitalisierung“, bei welchem der bestehende Arbeitsablauf an die neuen technischen und auch gesetzlichen Gegebenheiten angepasst und optimiert wird.

Die traditionelle Weltsparwoche im Oktober ist immer ein Jahreshighlight. Ebenso sind die diversen internen Festlichkeiten wie Weihnachtsfeier und Betriebsausflug tolle Ereignisse, welche vor allem dazu dienen, Kollegen abseits des Arbeitsalltags kennenzulernen. Auch wenn die RBBL auf acht Bankstellen verteilt ist, sind und waren in Julias Augen Hilfsbereitschaft und Teamspirit immer schon starke Eigenschaften ihres Arbeitgebers.

Für Julia ist jedoch eines klar und auch wichtig: Ihr momentanes Aufgabengebiet macht ihr sehr viel Spaß und sie fühlt sich an ihrer Arbeitsstelle in Höchst sehr wohl. Das sehr angenehme Arbeitsklima, wertschätzende Worte, Respekt und Ehrlichkeit, aber auch die laufenden Kundenkontakte und die stete Abwechslung in ihrem Arbeitsalltag sind für Julia ganz wichtige Eckpfeiler für ihre hohe Zufriedenheit. Ihre berufliche und persönliche Entwicklung und die dazugehörige Wertschätzung innerhalb des Unternehmens motivieren sie tagtäglich aufs Neue. Das Unternehmen unterstützt in jeglicher Hinsicht, es werden neue Möglichkeiten und Lösungen erarbeitet, um individuell auf alle einzugehen.

Neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rät Julia Folgendes: „Hab stets Spaß an deiner Arbeit, sei interessiert, motiviert und zielstrebig. Nutze Chancen, hab ein offenes Ohr und teile deinem Vorgesetzten dein Interesse mit. Es gibt immer wieder Möglichkeiten zur Weiterentwicklung im tollen und spannenden Umfeld des sehr attraktiven Arbeitgebers RBBL.“ Sie sieht es nämlich nicht als selbstverständlich an, dass der Arbeitgeber diese Entwicklung so intensiv unterstützt und ist sehr dankbar dafür. Auch das entgegengebrachte Vertrauen stellt für Julia einen maßgeblichen Teil ihres Erfolgs dar.