Im Mai 2021 gemeinsam 12.383 Mal zur Arbeit geradelt

LR Rauch gratuliert den Gewinner:innen der Aktion „Radelt zur Arbeit“

Österreich radelt
© Daniel Furxer

Im Mai 2021 waren Vorarlberger:innen aufgerufen, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Wer an mindestens zehn Tagen für den Arbeitsweg das Rad wählte und dies auf der Plattform „Vorarlberg radelt“ eintrug, der nahm am Gewinnspiel „Radelt zur Arbeit“ teil. Österreichweit wurde unter den Teilnehmer:innen aller Bundesländer ein E-Mountainbike-Wochenende verlost. Dieser Preis ging nach Niederösterreich. Als zusätzlichen Hauptgewinn für die Vorarlberger Teilnehmer:innen stellten die Vorarlberger Raiffeisenbanken zwei Sparbücher im Wert von je 250 Euro zur Verfügung. Maria Kwakpovwe-Miedl und Markus Preißinger freuen sich über den Gewinn, der von Mobilitätslandesrat Rauch und Raphael Kiene (Raiffeisenlandesbank) übergeben wurde.

Mit der Aktion „Radelt zur Arbeit“ sollen Arbeitnehmer:innen motiviert werden, ihre Arbeitswege öfter mit dem Fahrrad zurückzulegen. 1.579 Vorarlberger:innen haben sich an der Aktion im Mai beteiligt und gemeinsam 12.383 Radeltage gesammelt. „Das ist eine großartige Bilanz“, freut sich Landesrat Johannes Rauch. „Mit durchschnittlich 7,8 Radeltagen pro Teilnehmer:in liegt Vorarlberg im Bundesländervergleich einmal mehr deutlich voran. Danke an alle, die im Mai – trotz des mäßigen Wetters – aufs Fahrrad gestiegen sind! Jeder und Jede ist Vorbild dafür, wie umweltfreundliche Mobilität im Alltag gelingen kann.“

„719 Teilnehmer:innen haben es in Vorarlberg geschafft, zehn Tage oder sogar mehr zu radeln“, erklärt Irina Antlinger vom Energieinstitut Vorarlberg. Sie alle hatten die Chance, im Rahmen von Österreich radelt ein E-Bike-Wochenende für vier Personen sowie Sparbücher der Raiffeisenbank Vorarlberg im Wert von je 250 Euro zu gewinnen. Maria Kwakpovwe-Miedl, die für ihren Arbeitgeber LKH Bregenz geradelt ist und Markus Preißinger, der zur Fachhochschule Vorarlberg mit dem Rad pendelt, heißen die glücklichen Gewinner:innen. Beide waren an 18(!) Tagen im Mai mit dem Fahrrad zur Arbeit unterwegs.

 

Vorarlberger Raiffeisenbanken unterstützen „Vorarlberg radelt zur Arbeit“

„Mit dem Rad sind wir stau- und stressfrei, dafür aber nachhaltig und gesund unterwegs“, betont Raphael Kiene von der Raiffeisen Landesbank. „Raiffeisen unterstützt die Aktion Radelt zur Arbeit, weil wir auf diese Pluspunkte aufmerksam machen möchten und möglichst viele Mitarbeitende in Vorarlberg dazu motivieren wollen, aufs Rad umzusteigen.“

 

„Österreich radelt“ Preis für Arbeitgeber geht nach Vorarlberg

Alle Betriebe, bei denen mindestens fünf Prozent der Belegschaft zehn Radeltage gesammelt haben, nahmen an der Verlosung einer Radabstellanlage für zehn Fahrräder teil. Glückliche Gewinnerin ist die Kalb Analytik AG aus Feldkirch.

Bilanz „Vorarlberg radelt zur Arbeit“ 2021

  • 1.579 Teilnehmer:innen
  • 12.383 eingetragene Radeltage
  • durchschnittlich sind die Teilnehmer:innen 7,8 Tage geradelt
  • 719 Personen sind 10 oder mehr Tage geradelt
  • 70 Arbeitgeber haben die Aktion unterstützt

Bilanz „Österreich radelt zur Arbeit“ 2021

  • 5.652 Teilnehmer:innen
  • 27.354 eingetragene Radeltage
  • durchschnittlich sind die Teilnehmer:innen 4,5 Tage geradelt
  • 433 Arbeitsgeber haben die Aktion unterstützt

„Vorarlberg radelt zur Arbeit“ findet im Rahmen der bundesweiten Aktion „Österreich radelt zur Arbeit“ statt, die über die bundesweite Plattform „Österreich Radelt“ koordiniert wird. Alle Informationen gibt es unter vorarlberg.radelt.

Diese Pressemeldung veröffentlichte das Land Vorarlberg am 17. Juni 2021.