Generalversammlung 2019:

ein regionales Mit.Einander

Etwa 150 Mitglieder, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aller Gemeinden, aktuelle und ehemalige Aufsichtsräte und Geschäftsleiter sowie zahlreiche Mitarbeiter – das war die 131. Generalversammlung der Raiffeisenbank am Hofsteig. Ende Mai fand sie im Cubus in Wolfurt statt.

„Unser Auftrag ist die Region“, machte Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Nikolaus Schertler gleich zu Beginn der Generalversammlung deutlich, worum es bei Raiffeisen geht. Dazu Mag. Jürgen Adami, Geschäftsleiter der Bank: „Wir sind der praktische Finanzdienstleister für alle in Wolfurt, Buch, Bildstein, Kennelbach und Schwarzach. Wir sind der finanzielle Partner der Unternehmen und Privaten. Wir schaffen Arbeitsplätze in den Gemeinden. Wir sind ein Teil der regionalen Wertschöpfung.“ Vorstandskollege Gerd Herljevic, MBA ergänzte: „Unsere Verantwortung geht noch weiter – wir sind mehr als eine Bank: Das große Vertrauen der Menschen geben wir durch unser Engagement zurück. Das Vereinsleben, soziale und kulturelle Initiativen, Sportklubs und allem voran die Jugend liegen uns am Herzen. Deshalb unterstützen wir sie – auch finanziell.“ Was sich zeigt: Wer sich für Raiffeisen entscheidet, entscheidet sich für die Region.

Geschäftsbericht 2018

Gewachsenes Vertrauen in die Raiffeisenbank am Hofsteig

Vielen am Hofsteig ist die Region wichtig. Darum machen viele Menschen Raiffeisen zu ihrer Bank. Ein Blick auf die aktuellen Geschäftszahlen beweist das: 2018 haben die Menschen der Raiffeisenbank erneut mehr Geld als Spareinlagen anvertraut. Zugleich konnte die Bank mehr Geld als Kredite ausleihen. Damit ermöglichte sie es Unternehmen, Investitionen zu tätigen, Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Und viele Privatpersonen konnten mit diesem Geld ihre Vorhaben umsetzen. Auch das Kernkapital ist im vergangenen Geschäftsjahr erneut gestiegen. Dieses gibt die Sicherheit und Stabilität der Regionalbank an. Die genauen Details zum Geschäftsjahr der Genossenschaftsbank finden Sie im Geschäftsbericht.

Eine Generalversammlung bei Raiffeisen ist immer auch ein geselliges Mit.Einander: Zahlreiche Gespräche zwischen Mitarbeitern und Mitgliedern sowie zwischen den Mitgliedern prägen die Veranstaltung. Mit dabei waren 2019 auch die Bürgermeister von Schwarzach und Kennelbach, Dipl-Ing. Thomas Schierle und Peter Halder, Angelika Moosbrugger, Vizebürgermeisterin von Wolfurt, die ehemaligen Bürgermeister von Kennelbach Hans Bertsch und Reinhard Hagspiel sowie der Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Alberschwende Egon Bereuter.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste durch regionale Köstlichkeiten von Meyer’s Genussfabrik. Außerdem durfte sich jeder ein Produkt von der Ölpresse der Kennelbacherin Christine Sieber mit nach Hause nehmen. Wer besonderes Glück hatte, erhielt daneben ein prall gefüllten Warenkorb von Adeg Wolfurt.  Auch hierbei kommt die Raiffeisenbank am Hofsteig ihrem Motto nach: Schauen wir auf die Region!