Bilanz

Nützliches Wissen

Die Bilanz ist eine Aufstellung der Vermögenssituation, die zumeist für ein Unternehmen erstellt wird. Die Bilanz zeigt die Vermögenswerte, aber auch die Schulden des Unternehmens in übersichtlicher Form auf. Man spricht von Aktiva und Passiva, die einander gegenübergestellt werden. In der Bankbilanz sind auf der Passivseite üblicherweise die Spar- und Giroeinlagen die größten Positionen. Die Aktivseite beinhaltet großteils Kredite und Eigenveranlagungen der Bank.

Nutzloses Wissen

Die Mafia in Italien macht nach Angaben eines Top-Fahnders im Jahr 2007 mit etwa 100 Milliarden Euro doppelt so viel Jahresumsatz wie der Fiat-Konzern und ist somit das größte Unternehmen Italiens. Die Bilanz dieses Unternehmens würden die Behörden sicher gerne sehen.

 

 

 

Etwas verwirrend? Finden wir auch! Keine Sorge, wir erklären es dir gerne noch einmal. Probier unsere Eselsbrücken, sie machen dir das Lernen leichter!