Kompakt. Magazin für die Tiroler Wirtschaft

Kompakt Ausgabe
© Gerhard Berger / Dada Weiss

AUSGABE 01 | 2024

Unternehmer:in zu sein, sei eine Charakterfrage, meint Reinhard Klier, Chef der Wintersport Tirol AG, dessen Unternehmerkarriere wir in dieser kompakt-Ausgabe highlighten. Neben dem Gletscherchef holen wir noch etliche andere spannende Menschen mit unternehmerischem Charakter vor den Vorhang: wie Alexandra Walter und Heidrun Walter, die aus den Blüten des Gelben Enzians aus Galtür eine neue Hautpflegelinie kreierten. Oder Christian Huber, Mitbegründer des internationalen Medienunternehmens Vizrt, dessen Echtzeit-Visualisierungen nach wie vor in Tirol programmiert werden.

Dem Megathema KI widmen wir ebenfalls einen Schwerpunkt: Swarovski-Optik-CEO Stefan Schwarz skizziert uns den Entwicklungsweg zum weltweit ersten smarten Fernglas. Bei Alexander Wahler, CEO von Onlim, haben wir nachgefragt, was von den aktuell regelrecht aus dem Boden schießenden KI-Lösungen wirklich zu halten ist. Und mit Gregor Bloéb und Tobias Moretti haben wir die wohl bekanntesten schauspielenden Brüder des Landes zum Gespräch über die kommenden Tiroler Volksschauspiele getroffen, wo Moretti nach über 33 Jahren erstmals wieder in einer Titelrolle zu sehen sein wird. 

Kompakt Ausgabe

AUSGABE 03 | 2023

Gerade in multipel krisenhaften Zeiten braucht es mehr denn je den Willen zur Transformation - was viele heimische Unternehmerfamilien in beeindruckender Weise vorleben. Drei besonders inspirierende Beispiele dieser generationenübergreifenden Entrepreneurships stellen wir in dieser Nummer unseres Wirtschaftsmagazins vor.

Nicht minder ermutigend, mit welcher Hingabe und wie viel Lerneifer Tirols neue Weinbäuer:innen in nur wenigen Jahren die Qualität des Nordtiroler Weins in lichte Höhen gehievt haben. Wir haben einige dieser vielversprechenden Winzer:innen besucht.

Von Tristan Horx, Sprössling der berühmtesten Zukunftsforscherfamilie Europas, ließen wir uns erklären, warum die Generation Z trotz ihres vordergründigen Selbstbewusstseins ungleich bedürftiger ist als die Generationen davor.

Und Raiffeisen-Chefanalyst Gunter Deuber präsentiert wie üblich die Wirtschaftsprognosen für das kommende Jahr – die uns zwar noch keine Purzelbäume schlagen lassen, aber immerhin deutet sich schon ein kleiner Lichtblick an.

Kompakt Ausgabe
© Aria Sadr-Salek / Dada Weiss

AUSGABE 02 | 2023

Seit seiner Rückkehr aus den Staaten vor über siebzehn Jahren beschäftigt sich HTI-CEO Anton Seeber mit Windkraft. Warum Windenergie für den Energiemix unentbehrlich ist und eine Prämie allein nicht reicht, um diese wichtige Energieressource auch hierzulande zu etablieren, erklärt uns der Sohn des bekannten Selfmade-Unternehmers und Kunstmäzens Michael Seeber im exklusiven kompakt-Gespräch mit RLB-Tirol-Marktvorstand Thomas Wass. Ebenfalls in dieser Nummer nachzulesen ein Interview mit Österreichs einzigem vegetarischen Sternekoch Paul Ivić, der bei den ersten Tiroler Tourismusgesprächen Ende September in Igls über die Bedeutung nachhaltig und gesund produzierter Lebensmittel für den heimischen Tourismus sprechen wird. Und mit emeibaby-Gründerin Daniela Eberharter, dem Wildermieminger Lavendelbauern Herbert Jäger und dem Wörgler Kirchenwirt-Betreiber Gerhard Thurner holen wir auch in dieser Ausgabe wieder drei überaus findige Entrepreneur:innen vor den Vorhang. 

Kompakt Ausgabe
© Aria Sadr-Salek / Dada Weiss

AUSGABE 01 | 2023

„Es gibt für alles Lösungen, man muss nur ein bisschen mehr nachdenken“, sagt Simon Meinschad, dem wir die Titelgeschichte im aktuellen kompakt widmen. Der hollu-CEO weiß, wovon er spricht: Das Unternehmen, dem er vorsteht, entwickelt und vertreibt Hygiene- und Reinigungsprodukte und hat sich dazu verpflichtet, die 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen umfassend umzusetzen. Nachhaltiges Handeln wird aber auch im Tourismus mehr und mehr zur unternehmerischen Pflicht, betont Marken- und Unternehmensentwickler Markus Webhofer im Interview. Zudem holen wir in dieser Ausgabe erneut hochspannende Unternehmensgestalter:innen vor den Vorhang, wie etwa den jungen Nauderer Spitzenkoch Michael Ploner, Alpine Naturprodukte-Gründer Reinhard Schuler und Haymon-Verlagsleiterin Katharina Schaller.

Kompakt Ausgabe
© Raiffeisen

AUSGABE 03 | 2022

Wo stehen wir in Tirol in Sachen Energiewende? Was sind die wirtschaftlichen Aussichten für das kommende Jahr? Wie kann man sich gegen Cybercrime absichern? Diesen Fragen gehen wir unter anderem in der aktuellen Winter-Ausgabe unseres kompakt nach und stellen Ihnen darüber hinaus jene fünf Leuchtturmprojekte vor, die in diesem Jahr mit dem #beeraiffeisenAWARD ausgezeichnet wurden. Unsere Coverstory widmen wir dieses Mal der Regionalitätspionierin Therese Fiegl, die vor 25 Jahren die Direktvermarktungsplattform Bauernkiste initiierte. 

Kompakt Ausgabe
© Raiffeisen

AUSGABE 02 | 2022

Kann man Innovation lernen? Wie schafft man sich ein innovationsfreudiges Umfeld? Und warum gelingt es einem Genossenschaftsprojekt wie Atract ungleich besser, Tourismusmitarbeiter:innen anzuwerben? Diesen Fragen gehen wir unter anderem in dieser Sommer-Ausgabe unseres kompakt nach und stellen ihnen darüber hinaus in unserer Coverstory über die neue Chefin der Tirol Werbung Karin Seiler eine der erstaunlichsten Managerinnenkarrieren dieses Landes vor. 

Kompakt Ausgabe
© Raiffeisen

AUSGABE 01 | 2022

In dieser Ausgabe lesen Sie über junge Firmenchef:innen, die gerade das Ruder von ihren Eltern übernehmen, über Ansätze wie der Wintertourismus nachhaltiger werden kann und über Christoph Bickel, den ersten Vierhaubenkoch Innsbrucks. Online als flipbook zum Durchblättern oder in der Tiroler Wirtschaft als Printausgabe. 

Kompakt Ausgabe 01 2021
© Raiffeisen

Ausgabe 02 | 2021

Lesen Sie in dieser Ausgabe wie Künstliche Intelligenz auch in Tiroler Unternehmen Einzug hält, wieviel Mut heimische Tourismusbetriebe jetzt brauchen und wie man aus dem Spitzensport Disziplin für den Unternehmeralltag erlernt.

Kompakt Ausgabe 01 2021

Ausgabe 01 | 2021

Lesen Sie in dieser Ausgabe alles über nachhaltige Mode aus Tirol, digitale Vorreiter, die 6. Seefelder Tourismusgespräche und über Neulandsuche in der Krise.

Kompakt Ausgabe 01 2021
© Rawpixel Ltd.

kompakt online

Lesen Sie online alle Ausgaben von kompakt.