Blick von oben auf Matrei in Osttirol mit Bergen im Hintergrund
© Raiffeisenbank Matrei
Mit.Einander Zukunft gestalten.

Fusion

Die Raiffeisenbank Matrei i. O. und die Raiffeisenbank Defereggental gehen zukünftig gemeinsame Wege und werden zur Raiffeisen Regionalbank Matrei i. O. eGen. Die neue Bank wird das Potenzial der Wirtschaft im Einzugsgebiet noch besser nutzen können und die Leistungsfähigkeit für die Kunden steigern. Alle Standorte und Arbeitsplätze bleiben erhalten und dieser Zusammenschluss stärkt Stabilität, Sicherheit und Perspektive.

#MeinBegleiter

In den Generalversammlungen am 6. Juli (Raiffeisenbank Defereggental) und am 7. Juli (Raiffeisenbank Matrei) haben die Mitglieder beider Banken den Beschluss gefasst, zukünftig einen gemeinsamen Weg zu gehen. Als Raiffeisen Regionalbank Matrei i.O. eGen werden wir zukünftig unseren Wirtschaftsraum noch besser und schlagkräftiger bedienen können. Unter dem Motto #MeinBegleiter wird sich das neue Führungsteam mit allen Kolleginnen und Kollegen bemühen, unsere Kunden bestmöglich zu begleiten und Ansprechpartner in allen finanziellen Angelegenheiten zu sein. Gemeinsam sichern wir die Vielfältigkeit, die hohe Lebensqualität und die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region nachhaltig. Zusammen können wir zuversichtlich in die Zukunft schauen!

Raiffeisen Regionalbank Matrei im Osttirol

 

 

Der Name der neuen Bank ist Raiffeisen Regionalbank Matrei in Osttirol.

Bankleitzahl und BIC werden von der Raiffeisenbank Matrei i. O. übernommen.

Bankleitzahl: 36.378
BIC: RZTIAT22378

Eine Änderung gibt es lediglich für Kunden der Raiffeisenbank Defereggental.

Die Änderung ist ab dem 14.09.2020 gültig.

Der IBAN ändert sich für alle Kunden, bei denen sich die Bankleitzahl bzw. der BIC ändert. Sie finden Ihren aktuellen IBAN und BIC ab dem 14.09.2020 auf Ihren Kontoauszügen, in Mein ELBA und natürlich auf Ihrer neuen Bankomatkarte. Diese erhalten Sie automatisch im Oktober / November 2020.

Nur Kunden der Raiffeisenbank Defereggental erhalten aus technischen Gründen eine neue Kontonummer und werden vorab schriftlich verständigt.

Ja, ausreichende Übergangsfristen gelten für Transaktionen mit dem altem IBAN in Verbindung mit dem altem BIC. 

Vermeiden Sie, falls Sie eine neuen IBAN erhalten, unbedingt die Kombination „alten IBAN und neuen BIC“ oder „neuen IBAN und alten BIC“ – hier besteht das Risiko von Fehlbuchungen.

Im Zuge der Fusion werden die Auftraggeberdaten (IBAN bzw. BIC) automatisch umgeschlüsselt. Die bestehenden Zugangsdaten (inkl. Push-Tan Registrierung) bleiben bestehen. 

Bitte verwenden Sie ab dem 14.09.2020 keine alten Vordrucke für Überweisungen mehr.
Neue Formulare erhalten Sie in jeder Bankstelle der Raiffeisen Regionalbank Matrei i. O. 

Wir informieren Sie gesondert über einen eventuell bestehenden Handlungsbedarf. 

Mitgliedschaften bestehen zukünftig bei der Raiffeisen Regionalbank Matrei i. O. Die Umstellung erfolgt automatisch. 

Ihre aktuelle Bankomatkarte funktioniert bis Ende 2020. Bereits Ende September/Anfang Oktober erhalten alle Kunden, bei denen sich die Kontonummer/Bankleitzahl geändert hat, eine neue Bankomatkarte per Post. Ihre Geheimzahl (PIN) bleibt unverändert.

Sie können Ihre Kreditkarte (VISA oder MasterCard) wie gewohnt weiter verwenden. Diese bleibt bis zum eingedruckten Laufzeitende gültig. Bei Ablauf der Karte erhalten Sie eine neue per Post. 

Die Umstellung der Daueraufträge erledigen wir automatisch für Sie. 

Bei Kunden der Raiffeisenbank Matrei i. O. kommt es zu keiner Umstellung.

Für die Kunden der Raiffeisenbank Defereggental werden wir möglichst viele Institutionen und Firmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen (z.B. Strom, Rundfunk, Tageszeitung etc.), direkt über die Änderungen informieren. Zusätzlich stellen wir Ihnen Vordrucke für Änderungsmeldungen zur Verfügung. Mit diesen können Sie Ihre neue Kontonummer und IBAN sowie Bankleitzahl und BIC selbst unkompliziert mitteilen.

Bei vielen Unternehmen (z.B. eBay, Amazon, diverse Internet-Provider etc.) können Sie im elektronischen Kundenportal Ihre Bankverbindung bequem und ohne Portokosten oder Schreibaufwand ändern.

Sie müssen nichts veranlassen. Eventuell erforderliche Umstellungen erfolgen automatisch für Sie. 

Nein - alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich.

Ja, die Telefonnummern bleiben gleich.

Bankstelle Matrei

  • Mo. bis Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr
  • Mo. bis Fr. 14:30 bis 16:30 Uhr

Bankstelle Virgen

  • Mo. bis Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr
  • Mo. und Fr. 14:30 bis 16:30 Uhr

Bankstelle Prägraten

  • Mo. bis Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr
  • Mo. und Fr. 14:30 bis 16:30 Uhr

Bankstelle Kals

  • Mo. bis Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr
  • Mo. und Fr. 14:30 bis 16:30 Uhr

Bankstelle Huben

  • Mo., Mi., Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr

Bankstelle St. Jakob

  • Mo. bis Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr
  • Mo. und Fr. 14:00 bis 17:00 Uhr

Bankstelle Hopfgarten

  • Mo., Mi., Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr
  • Mo. und Fr. 15:00 bis 17:00 Uhr

SB-Bankstelle St. Veit

Selbstbedienungsbereich

  • Montag bis Sonntag 00:00 bis 24:00 Uhr

Beratungszeiten

Terminvereinbarung von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:30 Uhr

Unser Telefonteam ist für deine Anliegen von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:30 Uhr erreichbar.

Per Mail sind wir unter: raiba.matrei-osttirol@bankmatrei.at für Sie da.

Einleger, die den beteiligten Raiffeisenbanken mehr als 100.000,– Euro anvertraut haben, haben aus Anlass der Verschmelzung ab sofort und innerhalb von drei Monaten die Möglichkeit, den 100.000,– Euro übersteigenden Betrag, wie er zum Zeitpunkt der Firmenbucheintragung der Verschmelzung besteht, einschließlich aller aufgelaufenen Zinsen und Vorteile ungeachtet allfälliger Bindungen kostenlos abzuheben oder auf ein anderes Kreditinstitut zu übertragen.

Wir ersuchen Sie jedoch, uns auch weiterhin die Treue zu halten.