Bienenzuchtverein Kirchbichl-Wörgl-Bad Häring

BIENEN ZÜCHTEN - VIEL MEHR ALS NUR EIN SPANNENDES HOBBY

Bienen produzieren nicht nur leckeren Honig, sie haben eine immens wichtige Bedeutung für unser Ökosystem: Fast 80 Prozent aller Nutz- und Wildpflanzen werden von der Westlichen Honigbiene bestäubt. Bienen sorgen somit für gute Ernten und ökologische Artenvielfalt.

Gemeinsam mit Harald Perthaler, Kundenberater in Kirchbichl, besuchten wir Konrad Gwiggner, den Obmann des Bienenzuchtvereins Kirchbichl-Wörgl-Bad Häring, vor Ort bei seinen Bienenstöcken.

An den Ausflugsschneißen der Bienenstöcke herrschte reges Treiben. Ausgerüstet mit dem typischen Imkerhut gibt uns Konrad Einblick in die Welt der Bienen. Zehn Völker betreut er mit jeweils 40.000 Bienen. Ein- bis zwei Mal pro Woche sind die Völker zu kontrollieren. Eine ganz wichtige Rolle spielt dabei das Wetter. Viele Bienen verhungern, wenn der Frühling zu kalt ist oder sie nicht mit zusätzlichem Futter für den Winter versorgt werden.

Eine große Bedrohung für die Bienen ist die Varroamilbe, die den Imkern immer mehr zu schaffen macht und deren Bekämpfung hohe Kosten verursacht. Mit dem Verkauf des Honigs kann nur ein Teil des Aufwands und der Kosten gedeckt werden. “Ohne Imker gäbe es kein Überleben für unsere Bienen, da sich das Klima schon so stark verändert hat", so Konrad Gwiggner.

WIR MACHT´S MÖGLICH. Die Raiffeisen Bezirksbank Kufstein unterstützt die wertvolle Arbeit der Imker schon seit vielen Jahren!

Bienenzuchtverein
© Raiffeisen
Bienenzuchtverein
© Raiffeisen
Bienenzuchtverein
© Raiffeisen
Bienenzuchtverein
© Raiffeisen
12.11.2021 - Sonstige