Leitbild & Chronik

Unser Leitbild

Unser Leitbild
© Raiffeisen

Wir, die RB Kössen-Schwendt, wollen der leistungsstarke, unabhängige Partner der Menschen und der Wirtschaft im Kaiserwinkl sein.

Die Kundennähe ist die Stärke der Raiffeisenbank Kössen-Schwendt eGen

Das Angebot für die Kunden und Mitglieder umfasst die gesamte Palette der Bankgeschäfte und Finanzprodukte – vom Girokonto über die Altersvorsorge und das Baudarlehen bis hin zum Garantiefonds und Ansparplan mit Startkapital. Eine fachkundige Beratung nach den Anforderungen und Wünschen der Kunden garantieren qualifizierte Mitarbeiter.

 

Die Chronik der Raiffeisenbank Kössen-Schwendt

"Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen Viele. Das vermag eine Anzahl Bewohner einer Gemeinde oder eines Bezirks..."

 

Diese Erkenntnis war gleichzeitig Programm des Genossenschafsgründers und engagierten Sozialreformers Friedrich Wilhelm Raiffeisen.

Es waren die Idee und die Umsetzung des Gedankens der Hilfe zur Selbsthilfe, die Raiffeisen den Wirren und Problemen einer Zeit des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbruchs entgegen hielt. Mit seinem praktischen Wirken hat dieser Mann nicht nur dem Mittelstand des 19. Jahrhunderts eine Grundlage für eine gesunde Entwicklung gegeben, sondern einen Grundstein für freie und demokratische Genossenschaften gelegt, die mehr als 120 Jahre nach Raiffeisens Tod so modern wie damals und deren Rechtsform als leistungsfähiges, dezentrales, wirtschaftliches Organisationsprinzip aktueller denn je sind.