Drei neue Prokuristen in der Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann

Ein wichtiger Grundstein des Unternehmenserfolgs der Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann ist Vertrauen. Ein besonderes Vertrauen wurde nun den drei Firmenkunden- bzw. Bankstellenleitern Martin Achorner, Thomas Erber und Alen Prcic zugesprochen: Der Aufsichtsrat erteilte ihnen aufgrund ihres vorbildlichen Engagements, ihres verantwortungsvollen Handelns und ihrer bedeutenden Funktion in der Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann die Prokura.

MARTIN ACHORNER, B.A.

Seit 1994 unterstützt Martin Achorner die Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann tatkräftig. Bereits seit 25 Jahren ist er für die Firmenkundenbetreuung in Kitzbühel mitverantwortlich und hat 2020 auch die Leitung dieser Abteilung übernommen. Besonders der tägliche Umgang mit seinen Kunden und die Qualität der persönlichen Betreuung liegen ihm sehr am Herzen. Sein Ziel ist es, die Auswirkungen der aktuellen Marktgegebenheiten (z.B. Niedrigzinsphase, Auswirkungen der Inflation, …) bestmöglich für seine Kunden zu nutzen. Er sieht sich als Problemlöser für seine Firmenkunden und schätzt die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen. All das äußert sich in diversen gemeinsam realisierten Projekten, durch die neue Unternehmen und damit auch neue Arbeitsplätze in der Region entstanden sind.

Einen großen Fokus legt Martin Achorner auch auf die Führung seines Teams - verbunden mit diversen Aktivitäten zum Teambuilding - und auf die Wissensweitergabe an seine Mitarbeiter. Die Kombination aus Führung und Kundenverkehr stellt für ihn einen besonderen Reiz im Arbeitsalltag dar.

„Die Verleihung der Prokura ist für mich ein Vertrauensbeweis und zeigt mir, dass meine Loyalität und mein Einsatz für unsere Bank wertgeschätzt werden. Als Prokurist fühle ich mich noch stärker mit unserem Unternehmen verbunden und übernehme gerne noch mehr Verantwortung für die Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann“, resümiert Martin Achorner.

 

THOMAS ERBER, M.A.

Bereits seit 2003 dürfen wir Thomas Erber zu unserem Raiffeisen-Team zählen. Ein großer Meilenstein seiner Karriere war sicherlich mit gerade einmal 29 Jahren Führungsaufgaben übernehmen zu dürfen. Auf seine Tätigkeit als Bankstellenleiter in Aurach folgte 2016 der Wechsel als Leitung in die Bankstelle Kirchberg, eine der größten Bankstellen der Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann.

Die Betreuung von Firmen- bzw. Geschäftskunden zählt bereits seit 2007 zu den Hauptaufgaben von Thomas Erber. Hierbei ist es vor allem herausfordernd die verschiedensten Interessen und Bedürfnisse seitens Kunden und Bank in Einklang zu bringen, sodass auf beiden Seiten Zufriedenheit und Vertrauen vorherrschen. Im Zuge seiner Arbeit haben für ihn auch die Förderung und Weiterentwicklung der Region einen hohen Stellenwert.

Das gelebte „Mit.Einander“, ein gutes Betriebsklima und vor allem der Spaß an der Arbeit sind ihm in seiner Funktion als Führungskraft in Kirchberg besonders wichtig. „Eine gute Stimmung innerhalb des Teams bildet die Basis für eine Atmosphäre, in der sich sowohl Mitarbeiter als auch unsere Kunden wohlfühlen können.“, ist Thomas Erber überzeugt.

Er empfindet es als große Wertschätzung seiner Person als auch seiner Arbeit, dass er zukünftig als Prokurist für die Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann tätig sein darf und freut sich auf die Übernahme von zusätzlichen verantwortungsvollen Aufgaben.

 

ALEN PRCIC, M.A.

Alen Prcic ist das beste Beispiel, dass die Verleihung der Prokura keine „Alterserscheinung“ ist: mit 33 Jahren arbeitet er seit 11 Jahren als Firmenkundenbetreuer in der Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann und hat vor 3 Jahren die Leitung dieser Abteilung in Fieberbrunn übernommen.

Sein berufsbegleitendes Studium, welches er 2020 mit dem Master in Unternehmenssanierung und -restrukturierung erfolgreich abschloss, ist nur ein Beispiel für seinen unermüdlichen Wissensdurst.

An seinem Job gefällt Alen Prcic vor allem die Kombination aus dem Kontakt mit Menschen und der Arbeit mit Zahlen (z.B. Bilanzanalyse, Erstellen von Finanzkonzepten, etc.). Wie er mit eigenen Worten berichtet, macht es ihn immer wieder stolz, wenn er seine Heimatgemeinde Fieberbrunn betrachtet und resümiert, bei welchen Projekten er als finanzieller „Ermöglicher“ mitverantwortlich für die Umsetzung war.

Eine große Herausforderung sieht Alen Prcic in der Digitalisierung – und das sowohl für seine Kunden als auch für die Raiffeisenbank. Man muss der Digitalisierung seiner Meinung nach mit Respekt begegnen, aber auf jeden Fall die Vorteile und Chancen sehen und die Nutzung der neuen Technologien auch aktiv angehen. „Die Verleihung der Prokura bedeutet für mich eine große Wertschätzung und bietet mir für meine Arbeit noch mehr Gestaltungsspielraum. Ich freue mich schon sehr darauf, die Zukunft unserer Bank aktiv mitzugestalten“, so Alen Prcic.

 

Der komplette Aufsichtsrat gratuliert den drei Prokuristen zu ihrer neuen Aufgabe, dazu Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Lettner: „Für uns als Aufsichtsrat ist es wichtig, dass die weiteren Zeichnungsberechtigten ein umfangreiches Aufgabenspektrum – wie in unserem Fall neben der Betreuung unserer Firmenkunden auch die Bankstellen- bzw. Teamführung – abdecken.“ Vorstandsvorsitzender Hanspeter Bachler ergänzte: „Wir planen langfristig und sind überzeugt, dass wir die Raiffeisenbank Kitzbühel – St. Johann mit dem jetzt erweiterten Führungsteam bestmöglich für die Zukunft aufgestellt haben.“

Die drei neuen Raiffeisen-Prokuristen Thomas Erber, Martin Achorner und Alen Prcic mit Vorstandsvorsitzendem Hanspeter Bachler
© Raiffeisen
Die drei neuen Raiffeisen-Prokuristen Thomas Erber, Martin Achorner und Alen Prcic mit Vorstandsvorsitzendem Hanspeter Bachler