Raiffeisen kooperiert mit BeeWild

Wir bewahren Bienenwiesen zum Schutz der Artenvielfalt.

BeeWild – Das Summen darf nicht verstummen

Nachhaltigkeit ist nicht die Angelegenheit einer einzelnen Person, sondern das Zusammenspiel vieler Menschen. Es bedeutet, gemeinsam agieren und reagieren, in Generationen denken und Kooperationen leben.

Wir als Raiffeisen haben durch verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln das Thema Nachhaltigkeit als festen Bestandteil in unseren Markenkernwerten sowie in unserer Tätigkeit verankert.

Aus diesem Grund unterstützt Raiffeisen das Projekt BeeWild, welches von der BioBienenApfel gemeinnützige GmbH initiiert wurde.  Raiffeisen schafft 4 Hektar Wildbienenweiden und schützt damit Lebensraum für zigtausende Insekten, Vögel, Niederwild und wertvolle Pflanzen. Wir sind stolz, Arten-Schutzpatron und Ermöglicher dieser wertvollen Nachhaltigkeitsinitiative zu sein.

Der Schutz und die Bewahrung hochwertigen Lebensraums und wertvoller Ökosysteme in Form von Wildbienenweiden ist u. a. aufgrund der zunehmenden Flächenversiegelung und der Folgen des Klimawandels von großer Bedeutung für uns Alle.

Leisten auch Sie Ihren Beitrag

Jede:r kann BeeWild Arten-Schutzpatron:in werden:

1 Euro schützt 1 Quadratmeter Biodiversitätsfläche. Durch eine Registrierung auf www.beewild.com wird die gewünschte Fläche aktiviert, über die man mit den Zugangsdaten mittels GPS immer den Überblick behält.

Gemeinsam erreichen wir mehr

Leben im Einklang mit der Natur ist viel mehr als eine Notwendigkeit, es ist ein Glücksgefühl. Denn die Natur gibt uns alles, was wir brauchen – von der ausgewogenen Ernährung bis zu wertvollen Arzneimitteln. Der bewusste Schutz der Artenvielfalt sorgt für mehr Achtsamkeit im Alltag und schafft eine inspirierende Verbindung zur Umwelt. Und die hat richtig viel zu bieten!

 

WIR MACHT’S MÖGLICH.

Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark war bereits Partner des Vorgängerprojektes von BeeWild. Schon bei der Umweltinitiative BioBienenApfel haben wir 2023 Verantwortung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz übernommen. Hier lesen Sie mehr darüber.

Zur Presseaussendung 2023