Die Raiffeisenbank als Treffpunkt der Generationen

Spartage 2019
RLB STMK
  • Raiffeisen sorgt in der Steiermark für die Sicherheit von 15,7 Mrd. Euro an Einlagen
  • Bereits mehr Transaktionen beim Online Sparen als bei klassischen Sparbüchern
  • Trend: 20 Mal mehr Nachhaltigkeitsfonds als noch vor fünf Jahren

[Graz, 31.10.2019] Wie jedes Jahr wurden die rund 240 Bankstellen von Raiffeisen in der Steiermark wieder zum Treffpunkt für Jung und Alt, denn das Sparen hat für die Steirer nichts an Wichtigkeit verloren. 15,7 Mrd. Euro Kundeneinlagen managen die steirischen Raiffeisenbanken. Raiffeisen steht dabei für Sicherheit und Wertschöpfung. Schaller: „Als zu 100 Prozent steirische Regionalbankengruppe sorgt Raiffeisen dafür, dass diese Kundeneinlagen wieder zurück in die Regionen fließen. Täglich sind es 11,7 Mio. Euro, die es Unternehmen und Privaten ermöglicht, Investitionen zu tätigen.“

Prominente Gäste schauten vorbei

Unter den rund 100.000 Steirerinnen und Steirern, die ihre Raiffeisenbank besucht haben, waren beim traditionellen Weißwurstessen in der Raiffeisen-Landesbank Steiermark auch die Spitzen des Landes vertreten. RLB-Aufsichtsrats-Präsident Wilfried Thoma und Generaldirektor Martin Schaller begrüßten die Spitzen aus Politik, Interessensvertretung, Medien, Wirtschaft, Universitäten und Kirche: LH Hermann Schützenhöfer, LR Barbara Eibinger-Miedl, LR Johann Seitinger, Bgm. Siegfried Nagl, Vbgm. Mario Eustacchio, LK-Präsident Franz Titschenbacher, ÖRK-Präsident Gerald Schöpfer, Domprobst Heinrich Schnuderl, Caritas-Direktor Herbert Beiglböck, Campus 02-Rektorin Christina Edlinger-Ploder, GKK Gen.-Dir. Andrea Hirschenberger, ORF Landesdirektor Gerhard Koch, Energie Steiermark Vorstandssprecher Christian Purrer, Styria Vst.-Vorsitzender Markus Mair und IV-Steiermark GF Gernot Pagger und viele mehr.

Online Sparen überholt Sparbuch

Sparbuch, Bausparen und Lebensversicherungen sind nach wie vor gefragt. Als solide Basis der Veranlagungspyramide legen diese Sparformen den Grundstein für den Wohnbaukredit oder die Altersvorsorge. „Aber das Sparen wird zunehmend digitaler“, sagt Schaller. Die Marke von 100.000 Online Sparkonten ist bereits überschritten, das Wachstum im letzten Jahr betrug 25 Prozent. Gemessen an der Anzahl von Transaktionen hat das Online Sparen das klassische Sparbuch schon überholt. Kein Wunder, bietet es den Nutzern doch viele Vorteile, wie jederzeit den aktuell angesparten Betrag zu wissen und unabhängig von Schalteröffnungszeiten darüber verfügen zu können.

Nachhaltige Geldanlagen im Trend

„Wer langfristig höhere Ertrags-Chancen wahren will, kommt an Wertpapierfonds aktuell nicht vorbei. Bei Raiffeisen Steiermark gibt es bereits über 100.000 Fonds-Sparverträge, womit regelmäßig in Wertpapierfonds investiert wird. Besonders beliebt sind derzeit Nachhaltigkeitsfonds. Heute entscheiden sich die Kunden 20 Mal öfter für nachhaltige Geldanlagen als vor fünf Jahren“, erläutert Schaller den Trend. Bereits jeder dritte bei Raiffeisen in der Steiermark abgeschlossene Fonds ist ein Nachhaltigkeitsfonds. Und mehr als 100 Raiffeisen-Kundenberater haben bereits eine zusätzliche Ausbildung zum zertifizierten Nachhaltigkeitsberater absolviert – Tendenz steigend.

Regionale Spargeschenke

Die ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung von Raiffeisen wird auch anlässlich der Spartage deutlich spürbar. So setzt man bei den Spargeschenken vermehrt auf regionale Produkte von heimischen Betrieben und Anbietern. Die Palette reicht von Striezeln und Brot über Kernöl und Käse bis zu Wein und Apfelsaft. Außerdem lädt Raiffeisen alle Kunden am 3. November zum kostenlosen Besuch des Freilichtmuseums in Stübing.