Handy-Signatur bei Raiffeisen

Jetzt einfach, unkompliziert und von zu Hause aus Bankgeschäfte erledigen – egal ob als Privat- oder Firmenkunde – mit Ihrer digitalen Unterschrift übers Mobiltelefon.

Mit der Handy-Signatur können Sie sich eindeutig im Internet authentifizieren. Sie ist Ihre persönliche Unterschrift und mit der eigenhändigen Unterschrift per Gesetz gleichgestellt. Auch Raiffeisen ermöglicht Ihnen jetzt die Unterschrift in digitaler Form. Die Raiffeisen-Bankengruppe Steiermark arbeitet mit dem renommierten österreichischen Anbieter A-Trust zusammen. Damit können Sie, wann und wo immer Sie wollen, Dokumente rechtsgültig unterschreiben und das ganz einfach übers Handy.

Ihre Vorteile:

  • Rechtsgültige Unterschrift
  • Orts- und zeitunabhängig unterzeichnen
  • E-Government: Viele Behördenwege von zu Hause aus erledigen
  • Kostenlos für in Österreich gemeldete Personen

Und so funktioniert die digitale Unterschrift:

SIE HABEN NOCH KEINE HANDY–SIGNATUR?

Sie erhalten Ihre Handy-Signatur in Ihrer Raiffeisenbank, auf www.handy-signatur.at oder selbstständig mittels Video-Ident-Verfahren von unserem Partner XIDENTITY.
 
Für die Aktivierung in Ihrer Raiffeisenbank benötigen Sie:

  • amtlicher Lichtbildausweis
  • Mobiltelefon (muss kein Smartphone sein)
     

Für die Aktivierung auf XIDENTITY:

  • 10-15 Minuten Zeit
  • einen gültigen Lichtbildausweis
  • ein Smartphone
  • einen Computer mit Webcam / ein Tablet mit Frontkamera
  • Internetzugang

SIE HABEN BEREITS EINE HANDY-SIGNATUR UND WOLLEN DIGITAL UNTERSCHREIBEN?

  1. Kontaktieren Sie Ihren Raiffeisenberater und geben Sie bekannt, dass Sie ein Produkt oder Service in Anspruch nehmen und dieses/diesen digital abwickeln möchten.
  2. Ihr Raiffeisen-Berater sendet Ihnen die notwendigen Unterlagen in digitaler Form mittels unserer Signaturplattform XiTrustMOXIS zu.
  3. Sie erhalten eine Signatureinladung per E-Mail. Der Link im E-Mail führt Sie direkt zu den unterschriftspflichtigen Dokumenten.
  4. Sie signieren das Dokument mittels Handy-Signatur.
  5. Ihr Raiffeisenberater wird automatisch über den erfolgreichen Signaturvorgang informiert und bearbeitet den Antrag weiter.
  6. Die digital unterschriebenen Dokumente werden Ihnen bequem und sicher per E-Mail übermittelt.