Innovative Veranlagungslösungen mit Zertifikaten

Etwa vor einem Jahr wurde das damals noch neuartige Coronavirus erstmals auch in Österreich nachgewiesen und seitdem ist nichts mehr so, wie es war. Lockdown, Maskenpflicht und Abstandsregeln prägen unseren Alltag.

Dieser Artikel ist zuerst in Ausgabe Nr. 1/2021 von Schauplatz Börse erschienen. Noch kein Abo? Hier klicken!

Auch die Wirtschaft leidet schwer unter den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Eine unmittelbare Besserung der Situation ist nicht in Sicht. Dennoch herrscht regelrechte Euphorie an den Börsen und so verzeichnen die globalen Leitindizes immer neue Kursrekorde. Viele Anleger stehen dem Börsenhype aufgrund der anhaltenden Krise allerdings nach wie vor skeptisch gegenüber und sind auf der Suche nach alternativen Veranlagungsformen. Eine solche Alternative können Zertifikate sein, welche gute Renditechancen bei reduziertem Risiko bieten.
 

Für jede Marktsituation das passende Produkt

Zertifikate von Raiffeisen Centrobank, dem Marktführer am heimischen Zertifikate-Markt, sind risikooptimierte Veranlagungsinstrumente, welche mit innovativen Auszahlungsprofilen ausgestattet sind. Zertifikate-Anleger können in steigenden, seitwärts tendierenden sowie in fallenden Marktphasen investieren. Speziell hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang, dass mit verschiedenen Typen von Zertifikaten jeder Anleger das Produkt finden kann, das zu seinem persönlichen Risikoprofil passt. Bei österreichischen Anlegern stehen die Bonus-Zertifikate hoch im Kurs: Bonus-Zertifikate verbinden die Chance auf solide Erträge mit gleichzeitiger Teilabsicherung des investierten Kapitals bis zur Barriere. Diese Anlageprodukte weisen somit ein reduziertes Risiko im Vergleich zum Direktinvestment in die Basiswerte – z. B. Aktien oder Indizes – auf und sind für beinahe jede Marktphase geeignet.

Wenn die Börse keine Richtung erkennen lässt und der Markt sich seitwärts entwickelt, können Bonus-Zertifikate trotzdem solide Renditen erzielen. Läuft es an den Märkten gut und kommt es zur Kursrallye, profitiert der Anleger auch hier von Kursanstiegen – je nach Ausgestaltung des Bonus-Zertifikats – bis zu einer Ertragsobergrenze oder nach oben unbegrenzt. Sogar bei Kursrückgängen bis zu einer gewissen Kursschwelle, der sogenannten Barriere, können sich Anleger über eine solide Bonusrendite freuen. Erst wenn dieser Sicherheitspuffer bis zur Barriere aufgebraucht wurde, erfolgt die Rückzahlung 1:1 entsprechend der Basiswertentwicklung.

 

Deep Bonus für mehr Sicherheit

Einen prominenten Stellenwert in der Produktpalette der Raiffeisen Centrobank nehmen Bonus-Zertifikate mit außerordentlich tief angesetzter Barriere ein. Die Bonus&Sicherheit-Serie erfreut sich anhaltend großer Beliebtheit. Der Grund liegt auf der Hand: Die besonders tief angesetzte Barriere („Deep Bonus“) ermöglicht einen hohen Sicherheitspuffer für das eingesetzte Kapital, womit die Charakteristik dieser Variante auch Anleger mit weniger Risikobereitschaft anspricht. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Produktvariante eignet sich für ein großes Anlegerpublikum. Darüber hinaus decken Bonus-Zertifikate mit besonders tiefer Barriere fast alle Markterwartungen ab. Konkret handelt es sich um außerordentlich defensiv ausgestattete Bonus-Zertifikate. Alle Produkte der Serie sind mit einer Barriere von unter 50% (also einem Sicherheitspuffer von 50 % oder mehr) ausgestattet. Als Basiswerte dienen breit gestreute, renommierte Aktienindizes.

 

Neu im Portfolio

Das neueste Zertifikat dieser Serie von der Raiffeisen Centrobank, welches ab dem 15.02.2021 gezeichnet werden kann, ist das 2 % Europa/USA
Bonus&Sicherheit-3-Zertifikat. Dieses Zertifikat ist mit einer Barriere von 40 % ausgestattet und hat eine Laufzeit von 4 Jahren. Wenn während dieser Laufzeit die beiden zugrundeliegenden Indizes EURO STOXX® 50 und S&P® 500 die jeweilige Barriere nie verletzen, erfolgt die Rückzahlung zu 100 % des Nominalbetrages. Ansonsten richtet sich die Rückzahlung nach jenem Index mit der schlechteren Wertentwicklung. Unabhängig davon gelangt der Fixzinssatz von 2 % in jedem Fall jährlich zur Auszahlung. Beachtet werden muss jedoch der Hinweis zum Emittentenrisiko/ Gläubigerbeteiligung („Bail-in“): Zertifikate sind nicht vom Einlagensicherungssystem gedeckt. In diesen Fällen kann es zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen.

 

 

 

Werbung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Veranlagungen in Finanzinstrumente dem Risiko von Kursschwankungen bzw. Kursverlusten ausgesetzt sind. Zusätzliche Informationen über dieses Finanzinstrument finden sich auch in den jeweiligen Basisinformationsblättern (KIDs), die kostenfrei auf der Website der Raiffeisen Centrobank AG (rcb.at) unter Eingabe der Wertpapierkennnummer (ISIN) des entsprechenden Finanzinstruments abrufbar sind. Emittentenrisiko/Gläubigerbeteiligung („Bail-in“): Zertifikate sind nicht vom Einlagensicherungssystem gedeckt. Es besteht das Risiko, dass Raiffeisen Centrobank AG nicht in der Lage ist ihrer Zahlungsverpflichtung, aufgrund von Zahlungsunfähigkeit (Emittentenrisiko) oder etwaiger behördlicher Anordnungen („Bail-in“), nachzukommen. In diesen Fällen kann es zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Die angeführten Informationen sind unverbindlich und ersetzen kein Beratungsgespräch. Sie dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung oder eine Anlageanalyse bzw. Finanzanalyse dar. Informieren Sie sich vor dem Erwerb von Wertpapieren über die damit verbundenen Chancen und Risiken bei Ihrem Wertpapierberater. Es wird keinerlei Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der angegebenen Daten übernommen.     S t a n d : F ebruar 2021