Digitale Bankomatkarte
©jotily - stock.adobe.com
Zum Bezahlen halte ich nur mein Handy hin

„Mit der Digitalen Bankomatkarte (Debitkarte) in der ELBA-pay App kann ich sicher, kontaktlos und blitzschnell mit meinem Handy bezahlen."

Digitale Debitkarte – Kontaktlos bezahlen mit ELBA-pay

Das kontaktlose Bezahlen mit dem Handy geht ganz einfach. Sie benötigen die ELBA-pay App, mit der Sie die Digitale Debitkarte aktivieren und am Smartphone nutzen können.

einfach & bequem

Der Bezahlvorgang dauert nur wenige Sekunden.

übersichtlich

Alle Umsätze werden übersichtlich direkt in der App angezeigt.

SICHER

Für die Zahlungen gibt es höchste Sicherheits-Standards.

Was bringt die Digitale Bankomatkarte (Debitkarte)?
©arthurhidden - stock.adobe.com

Was ist die Digitale Debitkarte?

Mit der ELBA-pay App können Sie Ihr Smartphone zur Digitalen Debitkarte machen. Wie beim kontaktlosen Bezahlen mit der normalen Debitkarte reicht es - dank der NFC-Funktion - Ihr Smartphone an den Kassenterminal zu halten.

Die Zahlung ist schnell, einfach und dennoch sicher. Bis EUR 50,- ist keine PIN-Eingabe erforderlich, wodurch Sie noch mehr Zeit sparen.

VORAUSSETZUNGEN
© Foto Strobl

Voraussetzungen für die digitale Debitkarte

Für das Bezahlen mit dem Smartphone benötigen Sie

  • ein NFC-fähiges Smartphone mit einem Android Betriebssystem der letzten 3 Versionen
  • die Raiffeisen ELBA-pay App
  • Mein ELBA-Verfüger und aktive pushTAN
Kontaktlos bezahlen
©Artem Varnitsin - stock.adobe.com

WO UND WIE KÖNNEN SIE KONTAKTLOS BEZAHLEN?

Die Mehrzahl der Kassenterminals in der Lebensmittelbranche ist bereits mit NFC ausgestattet. Darüber hinaus wird diese Funktion auch schon bei vielen Terminals in Drogerien, Apotheken, Gastronomiebetrieben und Trafiken angeboten. Überall, wo Sie an den Kassenterminals das Kontaktlos-Logo (z.B. am Display) sehen, können Sie kontaktlos bezahlen.

Teilen Sie dem Kassenpersonal mit, dass Sie mit Debitkarte bezahlen möchten. Halten Sie Ihr Smartphone für kurze Zeit mit dem Display nach oben ruhig und in geringem Abstand an das Kontaktlos-Logo. Ein akustisches oder optisches Signal am Terminal informiert Sie, dass die Zahlung erfolgreich abgeschlossen wurde.

 

WELCHE BETRÄGE KÖNNEN SIE BEZAHLEN?

Kontaktloses Bezahlen mit dem Smartphone ist unabhängig vom jeweiligen Betrag möglich. Bis zu einem Betrag von max. EUR 50,- können Bezahlvorgänge ohne PIN-Eingabe durchgeführt werden. Nach einigen solcher Zahlungen werden Sie aus Sicherheitsgründen bei der Bezahlung mit dem Smartphone zur Eingabe Ihres PIN-Codes gefragt. Bei Beträgen über EUR 50,- werden Sie generell zur PIN-Eingabe am Kassenterminal aufgefordert.

Sicherheit

Sicherheit hat beim kontaktlosen Bezahlen höchste Priorität. Daher gelten die gleichen Standards wie bei allen anderen Bankkarten. Kontaktlose Zahlungen funktionieren nur bei registrierten Händlern und deren Kassenterminals. Es ist unmöglich, durch Vorbeigehen am Kassenterminal einen Bezahlvorgang auszulösen. Der maximale Abstand zwischen dem Terminal und dem Smartphone beträgt 4 cm.

Häufige Fragen zum kontaktlosen Bezahlen mit dem Smartphone

Für welche Smartphones gibt es die Digitale Bankomatkarte? Muss sie bei einem Handywechsel neu gespeichert werden? Lesen Sie die Antworten auf häufige Fragen zum Thema.

Für welche Smartphones steht die Digitale Bankomatkarte zur Verfügung?

Die digitale Bankomatkarte kann auf NFC-fähigen Android-Geräten, der letzten 3 Android Versionen genutzt werden (Bsp. Android 9, Android 8, Android 7)

Wo auf meinem Android Smartphone ist die Digitale Bankomatkarte abgespeichert?

Die digitale Bankomatkarte wird auf einem sicheren Bereich am Endgerät, dem "Android Keystore", gespeichert. Auf dieses Element können nur zertifizierte Apps wie ELBA-pay zugreifen.

Was muss ich tun, wenn mein Smartphone gestohlen wurde oder ich es verloren habe?

Genau wie bei der herkömmlichen Raiffeisen Debitkarte müssen Sie beim Verlust Ihrer Digitalen Bankomatkarte Ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen. Seitens Ihrer Raiffeisenbank und den Mobilfunkanbietern stehen Ihnen die etablierten Service-Einrichtungen zur Verfügung:

  • Informieren Sie Ihre Raiffeisenbank umgehend über den Verlust Ihrer Digitalen Bankomatkarte. Halten Sie dafür bitte Bankleitzahl, Kontonummer und die Kartenfolge-Nummer  bereit.
  • Informieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter umgehend, dass Ihr Gerät gestohlen wurde. Die SIM-Karte wird für das Mobilfunknetz gesperrt.
  • Überprüfen Sie Ihre Kontoauszüge mit besonderer Sorgfalt.

Muss die Digitale Bankomatkarte neu auf das Smartphone geladen werden, wenn ich das Smartphone wechsle?

Wenn sie Ihr Smartphone wechseln, empfiehlt es sich, die ELBA-pay App auf Ihrem alten Smartphone zurückzusetzen bevor Sie Ihr Smartphone wechseln. sie können auf Ihrem neuen Smartphone erneut in nur wenigen Schritten wieder ein digitales Abbild Ihrer Bankomatkarte aktivieren.

Muss eine Internetverbindung am Smartphone bestehen, wenn ich eine Zahlung tätige?

Damit eine Zahlung am POS getätigt werden kann, muss keine permanente Internetverbindung bestehen, man muss allerdings in der ELBA-pay App eingeloggt sein. 

  • Es befinden sich 10 Bezahlschlüssel am Mobiltelefon, d.h. man kann ohne Internetverbindung 10x bezahlen. 
  • Sobald eine Internetverbindung besteht werden die Schlüssel automatisch wieder aufgefüllt.
  • Aus Sicherheitsgründen ist spätestens nach 90 Tagen eine Login mit pushTAN in der ELBA-pay App notwendig.

Kann ich die ELBA-pay App auf mehreren Endgeräten mit dem selben Benutzer verwenden?

Es ist möglich die ELBA-pay App auf 2 unterschiedlichen Smartphones zu nutzen. Es können mehrere digitale Abbilder der physischen Debitkarte aktiviert und unabhängig voneinander auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden.