Kreditkarte

Nützliches Wissen

Kreditkarten (z.B. MasterCard, VISA) werden von Kreditkartengesellschaften über Banken ausgegeben. Die Karte ist ein Bonitätsausweis, der den Karteninhaber berechtigt, bei allen Vertragspartnern Waren und Dienstleistungen bargeldlos mit Karte und Unterschrift oder PIN zu bezahlen bzw. Geld zu beheben. Im Gegensatz zur Debitkarte sind Kreditkarten nicht an ein Girokonto gebunden und die Belastung des Kontos erfolgt bei Transaktionen innerhalb bestimmter Fristen.

Nutzloses Wissen

Der Begriff Kreditkarte wurde das erste Mal im Jahre 1887 im Science-Fiction-Roman „Looking Backward“ von Edward Bellamy erwähnt. In dem Roman gibt es kein Geld, sondern Kreditkarten, von deren Wert bei jedem Kauf die entsprechende Summe abgezogen wird. Ballamy war seiner Zeit voraus, denn die ersten tatsächlichen Kreditkarten wurden1924, also erst 37 Jahre später, von der Western Union angeboten.

 

Etwas verwirrend? Finden wir auch! Keine Sorge, wir erklären es dir gerne noch einmal. Probier unsere Eselsbrücken, sie machen dir das Lernen leichter!