Broker

Nützliches Wissen

Aktien- oder auch Wertpapierhändler, die an Börsen Börsengeschäfte durchführen. Zum einen übernehmen Banken die Aufgaben eines Brokers, zum anderen gibt es sogenannte Online-Broker. Für die Banken arbeiten professionelle Börsenhändler, die für Kunden Aktien und Wertpapieren an den Börsen kaufen und verkaufen. 

 

 

Nutzloses Wissen

Die Zeichensprache der Aktienhändler ist effektiv, aber nicht immer politisch korrekt. Das Zeichen für die Deutsche Bank ist ein Zeigefinger unter der Nase, in Anlehnung an Hitlers Schnurrbart. Der Yen wird mit einem Zeigefinger im Augenwinkel gezeigt, eine Anspielung an die asiatische Augenform. (Allerdings sind die Handzeichen der Börsenmakler ohnehin inzwischen vom Aussterben bedroht, denn der Großteil der Börsengeschäfte wird heute über den Computer abgewickelt.)

Etwas verwirrend? Finden wir auch! Keine Sorge, wir erklären es dir gerne noch einmal. Probier unsere Eselsbrücken, sie machen dir das Lernen leichter!