sproof: Am Weg zum internationalen Unternehmen

Die Gründer Clemens Brunner und Fabian Knirsch.
© (c) wildbild
Die sproof GmbH konnte sich als Scale-Up in den letzten Jahren am nationalen und am internationalen Markt ausgezeichnet positionieren. V.l.n.r.: Die Gründer Clemens Brunner und Fabian Knirsch.
  • sproof erobert den heimischen und internationalen Markt
  • Raiffeisen Salzburg unterstützt durch Abwicklung von Förderkredit
     

Salzburg, 5.5.2025. Raiffeisen Salzburg fördert Gründer:innen nicht nur durch klassische Finanzberatung, sondern durch maßgeschneiderte Lösungen.

 

Beispielhaft konnte sich die sproof GmbH als Scale-Up in den letzten Jahren am nationalen und am internationalen Markt ausgezeichnet positionieren und ist heute ein etabliertes Unternehmen. Als jüngsten Erfolg verbuchte das Unternehmen die Zusage eines Förderkredits, der durch den Raiffeisenverband Salzburg abgewickelt und eingereicht wurde.

sproof: Vom Entrepreneur zum Scale-Up

Der Sprung vom Wissenspark Urstein auf den nationalen sowie internationalen Markt schaffte das Unternehmen sproof, das von Beginn an durch den Raiffeisenverband Salzburg betreut wird. Das Unternehmen entstand 2019 als Spin-off der Fachhochschule Salzburg und wurde von Clemens Brunner, Fabian Knirsch und Erich Höpoldseder ins Leben gerufen. Die Gründungsidee basierte auf wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Datenschutz und digitale Identitäten.

„Ziel ist es, Marktführer für digitale Signaturen in Europa zu werden. Mit Fokus auf europäische Datenschutzstandards und einer benutzerfreundlichen Plattform positionieren wir das Unternehmen als europäische Alternative im Bereich der digitalen Signaturprozesse,“ erklärt Geschäftsführer Clemens Brunner.

 

Raiffeisen als Partner

„Um sproof in der Wachstumsphase zu unterstützen, haben wir bei der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH – kurz aws – den förderbaren Gründerkredit Eigenkapital hebeln beantragt. Dieser wurde nun genehmigt. Bei dieser Finanzierungsform wird das beschaffte Eigenkapital durch die Aufnahme eines Kredites bis zu gleicher Höhe verdoppelt, also gehebelt, wobei die aws bis zu 80% der Kreditsumme garantiert. Damit ist es uns gelungen, unseren Kunden bis zum geplanten Turnaround mit Liquidität auszustatten", erklärt der zuständige Finanzberater Stefan Hörl vom Raiffeisenverband Salzburg der Filiale Parsch.

Als Hausbank steht der Raiffeisenverband Salzburg sproof von Beginn an als Partner zur Seite. Das Unternehmen war erfolgreich in seiner Gründungsphase und etabliert sich als aufstrebendes Unternehmen am internationalen sowie heimischen Markt. Durch die Beantragung des Förderkredits konnten neue finanzielle Mittel für sproof generiert werden, die für die Weiterentwicklung des Unternehmens genutzt werden.

Brunner ergänzt dazu: „Für großvolumige Förderprojekte für unser weiteres Wachstum ist die enge und persönliche Zusammenarbeit mit Raiffeisen Salzburg besonders wertvoll.“

 

Infrastruktur und Finanzierung

Die Raiffeisen Salzburg Start-Up Base im Wissenspark Urstein fördert den Austausch und das Fortkommen von Entrepreneuren, wie DON‘T CALL IT DEO oder SHOPTIMIZER. Ziel ist es, innovative Gründer:innen finanziell und strukturell zu unterstützen – als solide Basis für nachhaltiges Wachstum und Erfolg. RVS-Geschäftsleiter Andreas Derndorfer dazu: „Raiffeisen Salzburg setzt dabei auf individuelle Partnerschaften. Mal in Form von klassischer Beteiligung, Unterstützung bei Finanzierungen oder durch die Zurverfügungstellung von Infrastruktur in den Räumlichkeiten im Techno-Z als Teil des Wissensparks in Puch-Urstein. All diese Kooperationsmöglichkeiten eint, dass keine die andere ausschließt. Sie bleiben agil und flexibel – so wie es Gründer:innen brauchen.“

Pressebilder

Foto 1 © wildbild:

Die sproof GmbH konnte sich als Scale-Up in den letzten Jahren am nationalen und am internationalen Markt ausgezeichnet positionieren. V.l.n.r.: Die Gründer Clemens Brunner und Fabian Knirsch.