RB Liefering-Maxglan-Siezenheim: Solides Ergebnis für das Geschäftsjahr 2024

Die engagierten und glücklichen Gewinner:innen des Regionalförderpreises 2025.
Die engagierten und glücklichen Gewinner:innen des Regionalförderpreises 2025.
  • 1. Preis beim Regionalförderpreis 2025 geht an die Volksschule Siezenheim mit dem Siegerprojekt „Kleine Bienen – große Helfer“
  • Bezug der neuen Bankstelle Liefering ab Mitte Juli

 

Salzburg/Siezenheim, 20.6.2025. Die Raiffeisenbank Liefering-Maxglan-Siezenheim, eine wirtschaftlich erfolgreiche und regional stark verwurzelte Genossenschaftsbank, lud am 11. Juni 2025 zur diesjährigen Generalversammlung. Dabei konnte einmal mehr auf eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit verwiesen werden. So betrug die Bilanzsumme im abgelaufenen Geschäftsjahr rd. 386 Mio. Euro, die höchste in der bisherigen 112-jährigen Geschichte der Bank. Highlight der diesjährigen Generalversammlung war die Vergabe der Regionalförderpreise an die engagierten Gewinner:innen.

Erfolg durch regionales Engagement

„Der Schlüssel zu unserem Erfolg liegt in unserem robusten Geschäftsmodell – fest verankert in der Region und getragen von dem Grundsatz „Geld aus der Region für die Region“. Wir kennen unsere Kunden, und unsere Kunden kennen uns. Diese enge Beziehung macht uns zu einem verlässlichen Partner für die Menschen, Unternehmen, Institutionen und Vereine in unserem Genossenschaftsgebiet“, sind die beiden Geschäftsleiter Herbert Stelzinger und Gerhard Huemer überzeugt.

 

Regionalförderpreise 2025 vergeben

Zur Teilnahme waren die Volksschulen von Liefering, Maxglan, Siezenheim und Taxham eingeladen. Themenstellung war die Einreichung von Projekten und Initiativen, die positive Auswirkung auf das ökologische, ökonomische und soziale Zusammenleben in unserem Genossenschaftsgebiet haben, unter den Aspekten Umwelt – Soziales – Region.

 

Die Regionalförderpreise der RB Liefering-Maxglan-Siezenheim gingen 2025 an:

  • 1. Platz (2.000 Euro): Projekt “Kleine Bienen – große Helfer“ (VS Siezenheim)
  • 2.-5. Platz (je 500 Euro): Projekt „Streitschlichterinnen für den Frieden“ (VS Liefering 1), die Projekte „150 Jahre Schulgeschichte Maxglan“ und „Österreichisches Umweltzeichen“ (gemeinsam von den VS Maxglan 1 und Maxglan 2), Projekt „Stadtteilforscher:innen unterwegs“ (VS Taxham)

Neues Bankgebäude in Liefering ab 14. Juli 2025

Herbert Stelzinger: „Auch wenn die Rahmenbedingungen derzeit nicht gerade leicht sind – Stichwort Rezession, geopolitische Rahmenbedingungen, US-Zollpolitik u.dgl. Wir glauben an die Zukunft unseres Genossenschaftsgebiets. Das untermauern wir auch mit Investitionen in Millionenhöhe für den Neubau unserer Bankstelle in Liefering, welche wir mit 14. Juli in Betrieb nehmen können.“

Mit dem neuen Beratungszentrum Liefering schafft die Bank ein modernes, zukunftsorientiertes Umfeld. Die wesentlichsten Neuerungen und Vorteile sind:  Die Hochqualitative Beratung für Privat- und Geschäftskunden in allen Finanzthemen an einem Ort sowie die Bündelung von Veranlagung und Vermögensmanagement, der Absicherung und Vorsorge, der Konsum- und Wohnbaufinanzierung sowie der Immobilienberatung.

Geschäftsleiter Herbert Stelzinger präsentierte den erfolgreichen Jahresabschluss 2024.
Geschäftsleiter Herbert Stelzinger präsentierte den erfolgreichen Jahresabschluss 2024.

Ab dem 14. Juli wird die Bankstelle Maxglan als Selbstbedienungsbank geführt. Die Bankstelle Siezenheim wird unverändert und in vollem Umfang weitergeführt – als fester Bestandteil unserer regionalen Präsenz. Alle Kundenberater:innen aus dem Ausweichquartier Liefering sowie der Bankstelle Maxglan übersiedeln in das neue Beratungszentrum Liefering.

Pressebilder

Bild 1 © RB Liefering-Maxglan-Siezenheim:

Die engagierten und glücklichen Gewinner:innen des Regionalförderpreises 2025.

Bild 2 © RB Liefering-Maxglan-Siezenheim:

Geschäftsleiter Herbert Stelzinger präsentierte den erfolgreichen Jahresabschluss 2024.