RB Flachgau Nord: Sehr gutes Ergebnis für das Geschäftsjahr 2024

V.l.: Geschäftsleiter Kurt Wimmer (RB Flachgau Nord), Obmann Erich Zauner, die Geehrten Franz Eder, Willhelm Leithner, Gerhard Schäffer, Johanna Gogler-Reiter, Felix Eibl, Geschäftsleiterin Anna Doblhofer-Bachleitner (RVS) und Geschäftsleiter Nikolaus Fersterer (RB Flachgau Nord).
© HD
V.l.: Geschäftsleiter Kurt Wimmer (RB Flachgau Nord), Obmann Erich Zauner, die Geehrten Franz Eder, Willhelm Leithner, Gerhard Schäffer, Johanna Gogler-Reiter, Felix Eibl, Geschäftsleiterin Anna Doblhofer-Bachleitner (RVS) und Geschäftsleiter Nikolaus Fersterer (RB Flachgau Nord).
  • 2024: Bilanzsumme rd. 414 Mio. Euro
  • Ehrung verdienstvoller Funktionäre

Lamprechtshausen, 16.7.2025. Die Raiffeisenbank Flachgau Nord – eine wirtschaftlich erfolgreiche und in der Region tief verwurzelte Genossenschaftsbank – lud vor Kurzem zur 96. Generalversammlung. Dabei konnte erneut eine positive Geschäftsentwicklung präsentiert werden: Die Bilanzsumme erreichte im vergangenen Jahr rund 414 Millionen Euro und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert. Ein besonderes Highlight der Versammlung war die Ehrung von langjährigen Funktionären.

 

Verlässlicher Partner

„Das Geschäftsjahr 2024 ist sehr positiv verlaufen. Wir konnten das Ergebnis zum Vorjahr um 6% steigern“, berichteten Nikolaus Fersterer und Kurt Wimmer aus der Geschäftsleitung der RB Flachgau Nord. „Das stimmt uns auch für 2025 optimistisch – unsere rund 12.800 Privat- und 1.100 Firmenkund:innen können auf unsere Kompetenz zählen.“

Höchste Auszeichnung

Geschäftsleiterin Anna Doblhofer-Bachleitner führte – als Vertreterin des Raiffeisenverbandes Salzburg – die Ehrung dreier verdienstvoller Funktionäre durch und überreichte die höchste Auszeichnung der Raiffeisenorganisation: Die goldene Raiffeisennadel. Anna Doblhofer-Bachleitner bezeichnete die Geehrten in ihrer Ansprache als wahre „Legenden der Funktionärsarbeit“.

Ausgezeichnet wurde Felix Eibl, der auf beeindruckende 36 Jahre Tätigkeit als Funktionär zurückblicken kann. Viele Jahre davon war er als Obmann tätig und prägte in dieser Zeit maßgeblich die Entwicklung und das Miteinander innerhalb der Organisation.

Ebenfalls geehrt wurde Franz Eder, der über 35 Jahre als Funktionär aktiv war, davon 23 Jahre in der verantwortungsvollen Position des Obmanns. Seine langjährige Treue machten ihn zu einer zentralen Persönlichkeit innerhalb des Vereinslebens.

Als Dritter wurde Gerhard Schäffer vor den Vorhang gebeten. Er engagierte sich 35 Jahre als Funktionär, darunter 32 Jahre als Vorsitzender des Aufsichtsrates. Auch ihm wurde für seine langjährige, kompetente Mitarbeit die goldene Raiffeisennadel verliehen.

 

Außerdem würdigte die Geschäftsleitung zwei Persönlichkeiten, die aus dem Gremium verabschiedet wurden:

  • Wilhelm Leithner war 26 Jahre lang als Funktionär tätig, zuletzt als Mitglied des Aufsichtsrats
  • Johanna Gogler-Reiter die sich über 9 Jahre im Gremium engagierte, zuletzt als 2. Stellvertreterin des Aufsichtsratsvorsitzenden

Die Raiffeisenbank Flachgau Nord bedankt sich bei allen Geehrten für ihre wertvolle und langjährige Unterstützung. Ihr Einsatz hat wesentlich zur Stabilität, Entwicklung und Vertrauenswürdigkeit der Bank beigetragen.

Die Auszeichnungen zeigen, wie wichtig Ehrenämter und langjährige Übernahme von Verantwortung sind – Werte, die auch heute noch das Fundament für erfolgreiches gemeinschaftliches Handeln bilden.

Über die RB Flachgau Nord

Die selbstständige Raiffeisenbank Flachgau Nord eGen betreut mit ihren 30 Mitarbeiter:innen rund 12.800 Privat- und 1.100 Firmenkund:innen. Das Betreuungsgebiet umfasst die 5 Bankstellen in Lamprechtshausen, Bürmoos, St. Georgen, Nußdorf und Michaelbeuern – mit ihren insgesamt rd. 16.984 Einwohner:innen. Die Bilanzsumme der RB Flachgau Nord betrug im Geschäftsjahr 2024 rd. 414 Mio. Euro.

 

Gemeinsam mit dem Raiffeisenverband Salzburg und weiteren 32 selbstständigen Raiffeisenbanken im Bundesland bildet die RB Flachgau Nord die Raiffeisen Bankengruppe Salzburg (RBGS). Die RBGS ist Marktführer im Finanzdienstleistungsgeschäft und betreut an den insgesamt 132 Bankstellen über 370.000 Kund:innen; die aggregierte Bilanzsumme 2024 betrug 22,5 Mrd. Euro.

Pressebilder

Bild 1 (© RB Flachgau Nord) V.l.:

Geschäftsleiter Kurt Wimmer (RB Flachgau Nord), Obmann Erich Zauner, die Geehrten Franz Eder, Willhelm Leithner, Gerhard Schäffer, Johanna Gogler-Reiter, Felix Eibl, Geschäftsleiterin Anna Doblhofer-Bachleitner (RVS) und Geschäftsleiter Nikolaus Fersterer (RB Flachgau Nord).