Naturnahes Bildungsangebot im Pinzgau
Bildung und Umweltpädagogik
Raiffeisen Salzburg unterstützt als Partner die Projekte der Bildungseinrichtung:
„Die praktische Vermittlung dieser wichtigen Grundlagen ist von unschätzbarem Wert. Mit 150 naturbezogenen Workshops pro Jahr leistet die Naturschule Pinzgau einen entscheidenden Beitrag zur Bildung und Umweltpädagogik. Der Bezug zu Lebensmitteln, Regionalität und unserer einzigartigen Kulturlandschaft ist essenziell – und genau deshalb unterstützen wir als Raiffeisen Salzburg die wertvolle Arbeit der Naturschule Pinzgau,“ erklärt Anna Doblhofer-Bachleitner, Geschäftsleiterin im Raiffeisenverband Salzburg.
Angebote der Naturschule Pinzgau
- Exkursionen in die Natur, bei denen die Teilnehmer:innen mehr über Pflanzen, Tiere und Ökosysteme der Region lernen.
- Workshops und Kurse, die sich mit Themen wie nachhaltiger Landwirtschaft, Umweltschutz und naturnaher Erziehung beschäftigen.
- Projekte für Schulen und Kindergärten, um Kindern spielerisch das Wissen über die Natur näherzubringen.
Wie Raiffeisen in der Region verwurzelt
Die Naturschule Pinzgau vermehrt Wissen rund um natürliche und regionale Kreisläufe. Der Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Oberpinzgau Helmut Bacher ist überzeugt: „Was in meiner Zeit – ich bin Mittfünfziger – ganz selbstverständlich war, nämlich mit und in der Natur zu leben, wird heute von den engagierten Leuten der Naturschule wieder vermittelt. Und das mit großem Erfolg, wenn man sieht, mit welcher Freude die Kinder dabei sind: Sie erleben die Natur wieder mit allen Sinnen.“
Pressebilder
Foto 1 © RVS:
V.l.: Helmut Bacher (Geschäftsleiter RB Oberpinzgau), Rosi Meusburger (Naturschule Pinzgau), Anna Doblhofer-Bachleitner (RVS Geschäftsleiterin) mit jungen Teilnehmer:innen beim Apfelworkshop.