findea – die erste Raiffeisen-Beyond-Banking-Lösung

Barbara Boucek, Heft 6/2022

Vernetzung ist für Unternehmen sowohl in der analogen als auch digitalen Welt ein zunehmend kritischer Erfolgsfaktor. Gerade in größeren Organisationen mit vielen verschiedenen Bereichen oder Standorten existieren oftmals keine Strukturen für den gegenseitigen Austausch in einem Wissensnetzwerk. Hinzu kommt, dass durch den verstärkten Einsatz von Homeoffice der Dialog mit Kolleg:innen außerhalb der eigenen Abteilung markant abnimmt. Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich bringt mit findea eine neue digitale Lösung auf den Markt.

Die Geschäftsidee von findea basiert auf unseren Kernkompetenzen wie Vertrauen und Solidarität sowie auf dem starken Raiffeisen-Netzwerk.

 

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© Dieter Steinbach

findea ist eine digitale Plattform, die den Wissensaustausch innerhalb von Unternehmen und insbesondere über die Unternehmensgrenzen hinaus erleichtern soll und damit das Potenzial der Schwarmintelligenz nutzbar macht: findea-User:innen formulieren konkrete Fragestellungen zu operativen Herausforderungen und die gesamte Community kann mit Lösungsvorschlägen, Erfahrungswerten, Ideen und neuen Ansätzen darauf antworten. Der Erfolg von findea wächst mit den einzelnen User:innen: Mit einer stärker werdenden Community steigt nicht nur die Anzahl der Antworten, sondern auch die Diversität. Neue Denkmuster, Vernetzung, ein Füreinander entsteht, genauso wie innovative Ansätze und echte Gamechanger.

findea steht für "finde Antworten"

findea ermöglicht, Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen in einem digitalen und dennoch persönlichen Umfeld zu teilen und Lösungen für Problemstellungen zu finden. User:innen können voneinander lernen, sich unterstützen und operative Herausforderungen schneller, effizienter und besser lösen – und das sowohl innerhalb als auch außerhalb ihres Unternehmens. Die Mitarbeiter:innen adressieren Problemstellungen nicht nur an das gesamte Unternehmensnetzwerk, sondern zapfen bei Bedarf auch das Know-how der gesamten findea-Community über Unternehmens- und Branchengrenzen hinaus an.

Im Unterschied zu Social Media-Plattformen muss man sich hier kein Netzwerk aufbauen, die Vernetzung basiert auf Interessen und Expertise. Die Kommunikation und Wissenswertschöpfung erfolgt nicht in Chats nach einer „one to one“-Logik, sondern mithilfe von so genannten „Challenges“ nach dem Prinzip „one to many“.

Das Prinzip hinter Challenges und Antworten

Tägliche Fragen, die im beruflichen Kontext auftreten, werden in Form von Challenges an die findea Community gestellt. Bei der Challenge-Erstellung wird definiert, in welchem Interessengebiet und auch welcher Organisationseinheit die Challenge ausgespielt wird. Entweder in der eigenen Raiffeisenbank, für Raiffeisen Oberösterreich oder „öffentlich“ in der gesamten findea Community. Durch die Kuratierung der Challenges des zuständigen Administrators vor Veröffentlichung ist auch eine Qualitätssicherung gewährleistet.

Je nach definiertem Interessengebiet, erhalten die User:innen der jeweiligen Organisation, nach Freigabe, eine Mail-Notification und werden über die neue Challenge informiert. Dadurch kann rasch eine qualitativ hochwertige Antwort erzielt werden. Im Schnitt erhält die Challenge-Ersteller:in innerhalb von 30 Minuten eine Antwort bzw. Lösung auf die Fragestellung.

Zudem wird das Konzept der Challenges und Antworten durch einen spielerischen Ansatz, indem virtuellen Coins gesammelt werden, gefördert. Je mehr Beiträge und Lösungen ein/e Mitarbeiter:in beisteuert, desto höher ist auch der persönliche Kontostand und desto weiter oben reihen sie sich im findea-Coin-Leader­board ein.

Raiffeisen im Kulturwandel

findea steht auch für einen Kulturwandel im Sektor. Die Plattform vernetzt Kolleg:innen in der Community, die in der analogen Welt vermutlich nie in Kontakt zueinander treten würden. Nach dem Motto „Was einer alleine nicht weiß – das wissen viele“ setzen wir mit findea einen bewussten Schritt, um dem Silodenken entgegenzuwirken und die Vorteile der Schwarmintelligenz klar zu nützen. Im Einsatz bei Raiffeisen Oberösterreich zeigte sich deutlich, dass sich Kolleg:innen aus den unterschiedlichsten Abteilungen oder Raiffeisenbanken mit den gleichen Fragen beschäftigen und nach Lösungen suchen:

·         Digitales und einfaches Teilen von Aufsichtsratsprotokollen

·         Ideen für Lehrgänge im Bereich New Work und Digitalisierung

·         Suche Speaker für Nachhaltigkeit im Finanzierungsbereich

Für manche Challenges gab es bereits auch ausgearbeitete Lösungsvorschläge, die der Community zur Verfügung gestellt wurden. Durch eine gezielte Suchfunktion ist das Wissen für alle Community-Members jederzeit abrufbar und hebt das Wissensmanagement auf ein neues Level.

Corporate Start-up ebnet Weg für Beyond Banking

Banken wandeln sich von reinen Finanzdienstleistern zu Alltagsbegleitern ihrer Kunden in Gelddingen. Die Verknüpfung in digitalen Ökosystemen bietet die Chance, bankferne Produkte und Services aus verschiedenen Lebenswelten in das eigene Angebot zu integrieren. Durch die steigende Bedeutung dieser Ökosysteme wird es für die Banken immer wichtiger, die Konzeption und den Ausbau von
Beyond Banking-Modellen voranzutreiben. Kund:innen können so zukünftig digitale Lösungen und Produkte angeboten werden, die weit über klassische Finanzdienstleistungen hinausgehen. Raiffeisen OÖ beschäftigt sich aktuell sehr intensiv mit der Entwicklung neuer digitaler Plattform-Lösungen für Kund:innen.

Mit der digitalen Vernetzungsplattform geht die Raiffeisenlandesbank OÖ in vielerlei Hinsicht neue Wege. findea ist ein Pionierprojekt, mit dem ein erster wichtiger Schritt in Richtung Beyond Banking gemacht wird und sowohl das Geschäftsmodell als auch die Organisation liegen ganz bewusst außerhalb des klassischen Bankgeschäfts. findea ist die erste Initiative, die als Corporate Start-up und damit als eigenständige Lösung abseits der Bankdienstleistungen agiert. Mit dem Modell Corporate Start-up kombinieren wir das Beste aus beiden Welten: Die Agilität und Handlungsschnelligkeit von jungen Unternehmen und Gründer:innen einerseits und das breite Netzwerk, Know-how und die Ressourcen eines Konzerns andererseits.

Vom Greenfield zur Marktreife in einem Jahr

Im Innovation Hub der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich wurde im Rahmen des Strategie-Projekts „Wirtschaftsnetzwerk 4.0“ mit Hilfe von Innovationsprozessen und einem interdisziplinären Team eine Beyond Banking-Idee entwickelt. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass das starke Raiffeisen-Netzwerk zu einem großen Teil analog genutzt wird. Außerdem wurde intern erkannt, dass ein kritischer Erfolgsfaktor für die Zukunft die Vernetzung von Unternehmen sein wird. Somit war auch die Zielsetzung gegeben: Die täglichen analogen Vernetzungen mit der Plattform findea digital abzubilden, erlebbar und nutzbar zu machen.

Für die Konkretisierung und Projektumsetzung wurde mit dem Company Builder V_labs zusammengearbeitet, der Fähigkeiten wie Start-up-Mentalität, Prozesskompetenz für den Aufbau einer komplett neuen Geschäftsidee, UX/UI-Design, Community-Management, IT-Development in die Partnerschaft einbringt. 

V_labs – ein österreichisches Unternehmen mit Vorarlberger Wurzeln – hat nicht nur fachlich, sondern auch strukturell unterstützt, damit die Idee bzw. die Lösung zügig umgesetzt werden konnte. Innerhalb eines Jahres wurde aus der Idee ein erster Prototyp. Die Konzeptphase betrug rund vier Monate, darauf folgten zwei Monate Entwicklungsvorbereitung (CI/CD, Design, etc.) sowie vier Monate Entwicklung des Prototyps der Applikation.

findea kam in einer ersten Pilotphase innerhalb von Raiffeisen OÖ zum Einsatz und dient seither zur optimalen Vernetzung der Mitarbeiter:innen der RLB OÖ, von Tochterunternehmen und Raiffeisenbanken in OÖ. Derzeit besteht die findea-Community aus rund 2.300 User:innen, die ihr Wissen schnell und unkompliziert auf der digitalen Plattform austauschen.

Stimmen aus der Community:
Klaus Ahammer, Geschäftsleiter Raiffeisenbank Salzkammergut: "findea steht für eine neue Form der Wissensvernetzung. Erfahrungen, Kompetenzen und Lösungen können dort rasch ausgetauscht werden. Diese Plattform lebt von uns Mitarbeiter:innen. Je größer das Netzwerk, desto mehr Wissen lässt sich auf der Plattform vereinen!"
Karin Scheiblberger, Geschäftsführung RVB Raiffeisen Versicherungsberatung GmbH: "Das menschliche Wissen nimmt immer mehr zu – doch wie filtert man bei dieser Informationsflut sinnvoll und wie kommt man an die relevanten Antworten? findea bietet dazu einen innovativen Ansatz, indem Lösungen dort abgefragt werden, wo ein hohes Maß an Verständnis und Kompetenz dominiert: in der Community. Wir sind stolz darauf, daran teilzuhaben."

Barbara Boucek leitet den Innovation Hub der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG. 

01.07.2022 - Neue Medien