Größte Effizienz – auch bei unseren Aufzügen

Steigt man in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich in einen Lift, dann sieht das erstmal wie ein normaler Lift aus. Dann startet die Fahrt und je näher man dem gewünschten Stockwerk kommt, umso mehr beginnen sich Lichtbalken zu bewegen. Bei genauerer Betrachtung kann man folgendes lesen: „Diese Fahrt erzeugt jetzt Strom“.
 

Doch was verbirgt sich dahinter?

Der Aufzughersteller OTIS hat ein Aufzugsystem entwickelt, welches wertvolle Energie wieder rückgewinnen kann. In der Regel bleibt die Energie, welche beim Bremsvorgang entsteht, ungenutzt. Der ReGen Drive schafft eine größere Effizienz und reduziert, im Vergleich zu herkömmlichen Systemen ohne regenerativen Antrieb, den Stromverbrauch bei der Fahrt um bis zu 75 Prozent. Dieses System speist die entstandene Energie in das Aufzugssystem, bzw. das hausinterne Stromnetz zurück. Diese „saubere Energie“ kann nun wieder genutzt werden.

Dank diesem intelligenten Aufzugsystem können wir wieder einen Schritt näher in Richtung einer nachhaltigen Zukunft gehen. Denn auch heute noch fühlen wir uns mit den Ideen von Friedrich Wilhelm Raiffeisen verpflichtet und engagieren uns für Lösungen der aktuellen Probleme unserer Zeit.