Leitbild
Diversität bei Raiffeisen

Vielfalt leben – Chancen nutzen.

Cultural Fit & Diversity Statement

DAS WICHTIGSTE IN UNSERER BANKENGRUPPE SIND DIE MENSCHEN

Denn es sind unsere Mitarbeiter:innen, die bei unseren Kund:innen den Unterschied ausmachen: Mit ihrem Einsatz, ihrer Kompetenz, ihren Ideen – und dem Bewusstsein, dass wir nur dann erfolgreich sind, wenn wir alle an einem Strang ziehen. Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich – unabhängig von Herkunft und Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, Lebensalter, Sprache oder Beeinträchtigung.
 

Gute Führung und gelebte Eigenverantwortung

Führungskräfte sind bei der Raiffeisenbankengruppe Vorbilder. Sie sind verantwortlich für die Bewahrung und Förderung einer Kultur der Offenheit, des gegenseitigen Respekts und der Eigenverantwortung. Jeder kann bei unserer Bankengruppe etwas bewegen – und jeder ist gefordert, unternehmerisch zu denken und zu handeln, um unsere Genossenschaft voranzubringen.
 

Wir wollen noch besser werden

Die Aus- und Weiterbildung hat bei der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich oberste Priorität. Denn nur so können unsere doch qualifizierten Mitarbeiter:innen auch in Zukunft für beste Beratungs- und Servicequalität stehen. Außerdem arbeiten wir laufend daran, auch als Organisation noch flexibler zu werden – etwa wenn es darum geht, den wechselseitigen Know-how-Transfer zu fördern und Synergieeffekte für die optimale Betreuung unserer Kund:innen zu schaffen.
 

Menschlichkeit im Kolleg:innenkreis – und im Kund:innengespräch

Was für Raiffeisen Oberösterreich als Ganzes gilt, gilt auch für jede einzelne Bank, Bankstelle und jede Abteilung: Wir gehen verbindlich, ehrlich und fair miteinander um. Dadurch tragen wir nicht nur alle zu einem positiven Miteinander bei. Wir stärken so auch das Vertrauen unserer Mitinhaber:innen und Kund:innen in unsere Genossenschaft – und damit den Grundpfeiler unseres Erfolgs.
 

Mit Mut und Zuversicht in die Zukunft blicken

Ein leistungsstarkes Produktportfolio, solide Unternehmenszahlen, treue Kund:innen, konstruktive und kritische Mitinhaber:innen und ebenso hoch qualifizierte wie motivierte Mitarbeiter:innen: Unsere Raiffeisenbankengruppe hat alles, um am Markt noch erfolgreicher zu werden. Es liegt nun an uns, die enormen Möglichkeiten zu nutzen – für unsere Kund:innen, unsere Mitinhaber:innen und unsere ganze Region.

TAG DER MUTTERSPRACHE

Wir bei Raiffeisen Oberösterreich sprechen übrigens nicht nur oberösterreichisch aka deutsch ;-) Im Video lernt ihr unsere Mitarbeiter:innen kennen, die unser Raiffeisen-Motto - "Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele" - in ihrer Muttersprache sagen: Also TON AN!

 

Bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich ist die Unternehmenssprache Deutsch, allerdings haben wir viele Mitarbeiter:innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Denn Banking hat viele Sprachen. 

Interview mit Mag. Georg Flatz

Dass eine Sehbeeinträchtigung keinesfalls ausschließt, sich in seinem Job zu verwirklichen, beweist der Oberösterreicher Mag. Georg Flatz. Er ist seit 28 Jahren Mitarbeiter der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und dort im Beteiligungsmanagement tätig. Mag. Flatz ist blind und da er als Kind noch sehen konnte, hat er die Blindenschrift nie erlernt. Dennoch meisterte er sein Studium an der Johannes Kepler Universität Linz und stellt sich erfolgreich seinen tagtäglichen beruflichen Herausforderungen. Wie genau das funktioniert erfahren wir in seinem Interview. 

Wir haben dein Interesse geweckt?

Jetzt bewerben

Du erkennst die Chancen Oberösterreichs? Wir auch! Starte jetzt deine Karriere bei Raiffeisen.

Interesse

jetzt Kontakt aufnehmen

Du hast noch Fragen? Kein Problem – wir helfen dir gerne weiter! Schreib uns einfach eine Nachricht und wir kümmern uns darum.