Recht & Compliance
Gemeinsam Raiffeisen Oberösterreich gestalten als Paragraphenflüsterer und Ordnungshüter.

Du hast immer den Durchblick. Wir auch!

Recht & Compliance: Bleib dem Regelwerk treu

Interview mit Armin Leitner

Du hast Jus studiert und suchst nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Dann haben wir genau den richtigen Lesestoff für dich. Seit 2015 ist unser Kollege Armin Leitner bei Raiffeisen Oberösterreich als Jurist tätig und unterstützt uns tatkräftig bei allerlei rechtlichen Angelegenheiten. Was dich im Recht & Compliance bei Raiffeisen Oberösterreich erwartet, hat er uns im Interview verraten.

WAS SIND DEINE AUFGABEN IM RECHT & COMPLIANCE BEI RAIFFEISEN OBERÖSTERREICH?

Armin: Banken unterliegen zahlreichen regulatorischen Anforderungen, die von den Aufsichtsbehörden erteilt werden. Meine Aufgabe ist es, diese Anforderungen bzw. Aufgaben im Haus zu verteilen und sicherzustellen, dass diese fristgerecht umgesetzt werden. Ich koordiniere sozusagen das Ganze und habe dadurch sehr viel Kontakt zu KollegInnen, die nicht im Compliance tätig sind. Gerade da ist es wichtig, dass ich komplexe juristische Themen klar und verständlich an sie weitergebe, sodass wirklich jeder weiß, was genau nun von der Aufsichtsbehörde verlangt wird. Ich fungiere daher manchmal schon als „Übersetzer“. (lacht) Aber das macht mir sehr viel Spaß und das finde ich auch sehr interessant.

Daneben ist auch Outsourcing ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Wenn Raiffeisen Oberösterreich also Verträge mit Dritten abschließt, muss auch das nach einem bestimmten Schema ablaufen. Und da komme ich dann ins Spiel und sorge dafür, dass dieser Ablauf eingehalten wird.
 

WARUM HAST DU DICH EIGENTLICH FÜR RECHT ENTSCHIEDEN?

Armin: In meiner Jugend war ich Fußballprofi und wollte dem Sport zuliebe weiterhin in Linz bleiben. Deswegen habe ich mich über die verschiedenen Studienmöglichkeiten vor Ort informiert und dann war schnell klar, dass es Jus wird. Ich kann mir Sachen leicht merken und es interessierte mich auch, wie das Gesetz angewendet wird. Einerseits das öffentliche Recht, also wie Gesetze entstehen, und andererseits das Privatrecht, wie die Rechtslage zwischen den Personen ist. Und umso mehr ich mich damit beschäftigte, umso interessanter fand ich es. Außerdem setze ich gerne Regeln bzw. Vorgaben um, das gefällt mir einfach. (lacht)
 

UND WIE GING ES DANN WEITER IN RICHTUNG COMPLIANCE?

Armin: Nach dem Studium und Gerichtsjahr war ich drei Jahre lang Konzipient in einer Kanzlei und dort für die Beteiligungen der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich zuständig. Bereits damals war das Gesellschaftsrecht schon ein Steckenpferd von mir und ich wollte mehr kernjuristisch tätig sein. Deswegen bin ich 2015 zu Raiffeisen Oberösterreich und war bis 2018 im Rechtsbüro als Gesellschaftsjurist tätig. 2019 habe ich dann in den Bereich Recht & Compliance gewechselt.
 

WAS IST DAS BESONDERE AN COMPLIANCE?

Armin: Das Besondere ist die Vielschichtigkeit. Als Bankjurist muss man sehr viele rechtliche Einflussfaktoren berücksichtigen. Sei es Aufsichtsrecht, Zivilrecht, Gesellschaftsrecht oder Familienrecht – all diese Bereiche spielen immer eine Rolle. Im Gegensatz zu Kanzleien hat man also ein sehr breites Spektrum an rechtlichen Themen. Natürlich gibt es auch in einer Bank Schwerpunkte, aber man beschäftigt sich nie nur mit einer Materie. Da Recht & Compliance eben ein so unglaublich breites Feld ist, kommen ständig neue regulatorische Anforderungen ins Haus. Dadurch bietet jeder Tag eine neue Herausforderung und das spornt einen sehr an. Und diese Anforderungen zu koordinieren, deren Umsetzung sicherzustellen und den KollegInnen bei rechtlichen Fragen zur Seite zu stehen, zeichnet diesen vielschichtigen Job aus.

NEUGIERIG GEWORDEN?

Dann lass uns gemeinsam die Zukunft in Oberösterreich gestalten und werde Teil unseres Teams. In unserem Jobportal findest du alle aktuellen Stellenangebote – reinschauen lohnt sich.