Ski-Star bei „Tag des Sports“ der RLB OÖ zu Gast

Marcel Hirscher begeisterte rund 2.000 Raiffeisen-Kunden im Design Center Linz

26.03.2019 | Rund 2.000 Kunden kamen auf Einladung der Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) zur Veranstaltung „Tag des Sports“ am 26. März 2019 in das Linzer Design Center, um Ski-Superstar Marcel Hirscher live und hautnah zu erleben. „Marcel Hirscher ist nicht nur der beste Skifahrer der Welt, er ist für Raiffeisen mit seiner sympathischen, authentischen und vertrauenswürdigen Art ein wichtiger Partner und Werbeträger“, sagte Gastgeber Heinrich Schaller, Generaldirektor der RLB OÖ.

„Mir bleibt nur der Weg nach vorne“

Im Mittelpunkt des Abends stand ein kurzweiliger Sport-Talk mit Moderator Ernst Hausleitner, bei dem der achtfache Gesamtweltcup-Sieger unter anderem Einblicke in seinen Saison-Alltag gab. „Die Erwartungshaltung und den Druck den ich mir selber auferlege, sind natürlich groß. Wenn ich dann mit dem Rücken zur Wand stehe, habe ich eigentlich nur die Möglichkeit den Weg nach vorne zu gehen“, so Hirscher. Eines seiner Erfolgsrezepte: „Ich habe eine Materialaffinität in meinem Team, die mich übers Jahr gesehen konstanter sein lässt als andere. Dazu trage ich auch selbst meinen Teil bei.“ 

Hermann Maier als prägendes Vorbild

„Generell gesehen finde ich Menschen beeindruckend, die trotz außergewöhnlicher Erfolge nicht aufhören, an sich zu arbeiten und noch immer besser werden wollen“, zeigte sich auch RLB OÖ-Generaldirektor Schaller von der Dominanz des österreichischen Ausnahme-Skifahrers in den letzten Jahren beeindruckt. Hirscher ist seit Beginn seiner Profi-Karriere und damit seit mehr als 10 Jahren mit dem Raiffeisen-Giebelkreuz am Helm unterwegs. Das ist nicht das Einzige, was ihn mit Ski-Legende Hermann Maier verbindet, denn er steht er auch regelmäßig für TV-Spots gemeinsam mit ihm vor der Kamera. „Hermann war sicher für mich in sportlicher Hinsicht ein riesiges Vorbild. Als er am Höhepunkt war, war ich zehn Jahre alt, das war eine absolut prägende Zeit“, so Hirscher. 

LASK-Trainer überreichte Trikot

Die Frage, ob er auch nächste Saison weiterfährt, wollte Hirscher auch in Oberösterreich nicht beantworten. Er versprach aber, dass er die Entscheidung zügig fällen würde. Zu seiner erfolgreichen Saison gratulierte ihm an diesem Abend auch LASK-Trainer Oliver Glasner. Er überreichte Hirscher auf der Bühne ein LASK-Trikot mit der Rückennummer acht. Diese steht symbolisch für die acht Gesamtweltcupsiege des Salzburgers. „Einzelsportler haben nie die Möglichkeit, sich auf andere auszureden“, so Glasner über Hirschers Vorbildfunktion. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gab der Ski-Superstar den begeisterten Besuchern noch Gelegenheit, ihn hautnah zu erleben. Hirscher erfüllte fast eine Stunde lang die Autogrammwünsche von Raiffeisen-Kunden.

Bildtext (honorarfrei; Credit: RLB OÖ/Strobl